Referat Kirchenmusik präsentiert neues Jahresprogramm


Datum: 
11.03.2010

Orgelkurs für Kinder und Jugendliche, Werkwoche für Bläser, Orchesterleitung für Kirchenmusiker

 Passau (iop). Das neue Jahresprogramm 2010 des Referats Kirchenmusik in neuem Layout aber bewährtem Inhalt stellte Diözesankirchenmusikdirektor Marius Schwemmer vor. Es richtet sich an Sänger und Chorleiter, Kantoren und Organisten sowie an kirchenmusikalisch Interessierte. Neben der D- uns C-Ausbildung enthält es ein umfangreiches, allen Interessenten zugängliches Fortbildungsangebot.

So organisiert Bläserreferent Michael Beck vom 15. bis 17. Oktober in Bad Birnbach einen Kurs „Neue Techniken und Instrumentalmethodik mit dem Ensemble „Splendid Brass“ (Mannheim).

Gerhard Berger, Referent für das Neue Geistliche Lied bietet am Samstag, 13. November je einen Liedertag an, letzteren zusammen mit Johannes Kessler und Daniel Schmidt.

Regionalkantor Robert Pernpeintner bietet wieder vom 2. bis 5. August in Passau einen Orgel(schnupper)kurs für Kinder und Jugendliche an. Hier können die Teilnehmer schöne und große Orgeln in Passau kennen lernen und erste Versuche auf der Königin der Instrumente wagen.

An Organisten, die im Gottesdienst die Gemeindegesänge frei harmonisieren, richtet sich die Fortbildung von Domorganist Ludwig Ruckdeschel auf der großen Domorgel an. Am Samstag, 20. März, soll es um Vorspielformen, Registrierungen, Begleitmöglichkeiten und vielem mehr zu Gesängen der Fastenzeit und Ostern gehen.

Zusammen mit Klaus Wegerbauer (Hauzenberg) gestaltet Marius Schwemmer eine Arbeitsphase „Orchesterleitung und Arbeit mit Solisten für Kirchenmusikern“. Zusammen mit den Choristen und Instrumentalisten der Pfarrkirche Hauzenberg soll J. Haydns „Kleine Orgelsolomesse“ (Missa brevis St. Johannis de Deo) exemplarisch beginnend mit der ersten Chorprobe bis hin zu Proben mit dem Orchester und der Gesangssolistin erarbeitet werden.

Die acht Regionalkantoren des Bistums bieten drüber hinaus in ihrer Gegend zahlreiche Kantorenkurse, Organisten- und Chorleitertreffen an.

Das reichhaltige Jahresprogramm gibt es bei den Regionalkantoren, beim Referat Kirchenmusik (Domplatz 3, 94032 Passau, kirchenmusik@bistum-passau.de) und kann als pdf von der Homepage des Referats Kirchenmusik heruntergeladen werden.