Navigation

 



Zeugnisse der kirchlichen Tradition und Gegenwart erhalten


Datum: 
28.01.2016

Gestern wurde das neue Außenmagazin des Archivs in Passau-Hacklberg eingeweiht

 

 

In Passau ist am Nachmittag das neue Außenmagazin des Archivs des Bistums Passau eingeweiht worden. Vor Hochwasser und Feuer geschützt sollen hier künftig jahrhundertealte Urkunden und Papiere in speziell klimatisierten Räumen aufbewahrt werden. Bischof Dr. Stefan Oster SDB segnete die Räume und wies auf die Verpflichtung der kirchlichen Archive hin, die Zeugnisse der christlichen Tradition und Gegenwart Europas erhalten; diese Stücke seien „nämlich für uns Christen nicht nur Kultur- und Geschichtsdenkmäler, sondern zuerst Zeugnisse des Glaubens, den wir von den Vätern und Müttern ererbt haben und nun unsererseits zu leben versuchen.“

>>>>Hören Sie hier einen O-Ton von Bischof Dr. Stefan Oster SDB zur Einweihung aus dem katholischen Radio-Büro

 

 

 

 

 

 

Auf dem Bild mit Bischof Stefan sind Archivdirektor Dr. Herbert Wurster und stellvertretende Archivdirektorin Dr. Hannelore Putz zu sehen.

 

 

 

 

 

 

>>>>Sehen Sie hier den Filmbeitrag zur Einweihung des neuen Außenmagazins:

 

 

 

>>>>Neue Heimat für Archivalien - ein Videobeitrag zum Innenleben des neuen Diözesanarchivs - Das Außenmagazins wird vorgestellt - mit Beiträgen von Archivdirektor Dr. Herbert Wurster und stellvertr. Archivdirektorin Dr. Hannelore Putz