Menu

Krippen im Bistum Passau - Der Krippensammler Helmut Rührl


Datum: 
30.11.2017

Bürgermeister Helmut Rührl aus Breitenberg sammelt seit einigen Jahrzehnten begeistert verschiedenste Krippen - Sein Liebling ist seine "Sizilianische Krippe" der Krippenkünstlerin Angela Tripi.

 

Sammeln kann man ja so allerhand. Bücher und Filme, Kleidung und Schuhe, Fotografien und Gemälde usw. Aber Krippen? Helmut Rühr, Bürgermeister in Breitenberg, tut genau das. Er sammelt Krippen verschiedenster Art, schon seit einigen Jahrzenten. Sechs seiner Sammlerstücke stellt er im Laufe der Adventszeit in seinem Haus auf. Und eine davon steht jetzt schon, vor dem ersten Advent. Ein ganz besonderes Exemplar mit einer ganz besonderen Geschichte. Stefanie Hintermayr hat sich die "Sizilianische Krippe" angeschaut: