Veranstaltungen

Die Caritas meldet: 150.000 Euro für Haiti


Datum: 
04.02.2010

Passau. Beim Diözesan-Caritasverband Passau sind bisher 150.000 Euro an Spenden für Haiti eingegangen. Darin enthalten sind viele Privatspenden, aber auch die Gelder aus den Sonderkollekten in den Pfarreien, die für Haiti abgehalten wurden.

"Es haben noch lange nicht alle Pfarreien überwiesen. Deshalb ist damit zu rechnen, dass sich der Spendenbetrag in den nächsten Tagen noch beträchtlich nach oben hin erhöhen wird," sagt Domkapitular Msgr. Manfred Ertl, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes Passau. "Aber auch von Privatpersonen, Gruppen, Vereinen und Organisationen werden uns täglich größere und kleinere Beträge zur Verfügung gestellt. Dafür danken wir herzlich im Namen der Betroffenen", so der Caritas-Vorsitzende.

Die Hilfe von Caritas International (CI), der Auslandshilfe der Deutschen Caritas, konzentriert sich vor allem auf die Stadt Leogane, die nahezu völlig zerstört wurde. Das dort eingerichtete Gesundheitszentrum leistet hervorragende Arbeit und kann bis zu 120 Menschen täglich medizinisch behandeln und versorgen. Die Verteilung von Lebensmitteln, medizinischen Hilfen und Wasser hat sich eingespielt und läuft in sicheren Bahnen.

Weitere Spenden für Haiti werden erbeten auf das Konto des Caritasverbandes Passau, Konto-Nummer 1230 bei der Sparkasse Passau, BLZ: 740 500 00 oder LIGA-Bank Passau, Konto Nr. 70300, BLZ: 750 903 00, Kennwort jeweils "Haiti". Spendenbestätigungen werden erteilt.