Menu

Grussworte zur Ernennung


 

 

 

Reaktion von Bischof em. Wilhelm Schraml anlässlich der Ernennung von Pater Dr. Stefan Oster SDB zum 85. Bischof von Passau:

Zum neuen Oberhirten wurde heute Mittag der Salesianerpater Dr. Stefan Oster SDB ernannt. Sein Vorgänger, Bischof emeritus Wilhelm Schraml, hat diese Nachricht sehr erfreut aufgenommen. Er sei sehr dankbar, dass nun die lange Zeit der Sedisvakanz beendet ist, so Schraml. „Ich bin sehr dankbar und wirklich froh, dass unser Heiliger Vater Papst Franziskus Pater Stefan Oster zu meinem Nachfolger ernannt hat. Mehr dazu....

Hier das Interview von Mareen Maier, Katholisches Radiobüro, mit  Bischof emeritus Wilhelm Schraml
 

 


Reaktion vom Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer anlässlich der Ernennung von Pater Dr. Stefan Oster SDB:

„Wir sind ja gewissermaßen das Heimatbistum von Pater Stefan Oster und ich freue mich sehr, weil ich mit ihm seit langer Zeit verbunden bin – wir kennen uns fast 10 Jahre. Ich durfte seine Habilitationsschrift an der Theologischen Fakultät in Trier betreuen. Ich freue mich riesig.“
 

 

 

PRESSEMITTEILUNGEN DER DEUTSCHEN BISCHOFSKONFERENZ

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, gratulierte Pater Oster in einem Glückwunschschreiben - Mehr dazu...

 

 


Prälat Günther Mandl, Stiftspropst und Stadtpfarrer in Altötting, freute sich sehr im Interview über die Ernennung von Pater Stefan Oster.  Mehr dazu....

 

Grußwort des Vorsitzenden des Diözesanrates, Wolfgang Beier,  zur Ernennung des neuen Bischofs für Passau

Der Diözesanrat der Katholiken sagt dem neuen Bischof von Passau ein herzliches Grüß Gott - Mehr dazu....

Hier das Interview zum Abhören

 

Miteinander deutlich machen: die katholische Kirche ist eine Kirche der Liebe und Zuwendung zu den Menschen

Caritasverband gratuliert P. Dr. Stefan Oster SDB zur Ernennung als 85. Bischof von Passau - Mehr dazu....

 

„Ausgesprochenes Kommunikationstalent“

Landeskomitee-Vorsitzender Schmid zur Ernennung von Pater Oster zum neuen Bischof von Passau - Mehr dazu....

 

Stellungnahme zur Berufung von P. Dr. Stefan Oster SDB von P. Josef Grünner SDB, Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos:

„Für unseren Mitbruder P. Dr. Stefan Oster SDB ist es eine große Anerkennung und Ehre, dass er vom Heiligen Vater für das Amt des Bischofs von Passau berufen wurde - Mehr dazu....

 

Msgr. Dr. Bernhard Kirchgessner, Domvikar: „Willkommen, Bischof Stefan!“

„Spät kommt ihr, doch ihr kommt! Der weite Weg entschuldigt euer Säumen!“ So lässt Friedrich Schiller den Feldmarschall Illo in seinem dramatischen Gedicht „Wallenstein“ ausrufen. Dieses Wort könnte man auch Prof. Dr. Stefan Oster zurufen, der soeben zum 85. Bischof von Passau berufen wurde, wobei der Neuernannte für den langen Weg nicht verantwortlich gemacht werden kann. Von Benediktbeuern nach Passau wär´s nicht so weit, führte der Weg nicht über Rom, Berlin und München. Doch nun ist er da. Und das ist gut so. Mehr dazu....

 

Bärbel Benkenstein-Matschiner, KDFB-Diözesanvorsitzende im Bistum Passau:
"Ich bin froh, dass die Zeit der Spekulationen ein Ende hat. Ohne Bischof können keine weitreichenden Entscheidungen getroffen werden. Es ist für die Gestaltung der Zukunft unseres Bistums wichtig, dass endlich der vakante Bischofsstuhl besetzt wird. Mehr dazu....