Diözesanblechbläser-Ensemble Passau


    Das Diözesanblechbläser-Ensemble Passau wurde 1994 anlässlich eines Festkonzertes in der Bischöflichen Residenz zum 25-jährigen Bestehen kirchlicher Bläsergruppen in der Diözese Passau gegründet. Die Mitglieder des Ensembles sind aus kirchlichen Bläsergruppen Passaus und seiner näheren Umgebung hervorgegangen.

    Seine vorrangige Aufgabe sieht das Ensemble in der festlichen Umrahmung von Gottesdiensten und der Begleitung von Pilgerfahrten (u. a. Wallfahrt der Bayerischen Diözesen in Altötting im Mai 2000, Krankenwallfahrten des Bayerischen Pilgerbüros nach Lourdes und Rom, Festgottesdienste im Passauer Dom, Festakte in der Passauer Residenz).

    Darüber hinaus gab das Diözesanblechbläser-Ensemble Konzerte in Bayern (Passauer Dom, Liebfrauendom München, Regensburger Dom, Bamberger Dom), spielte zur Eröffnung der Europäischen Wochen in Passau und trat in Trier und Österreich auf.

    Neben seinem ständigen Leiter, dem Referenten der kirchlichen Bläsergruppen in der Diözese Passau, Michael Beck, holt sich das Ensemble immer wieder neue Impulse durch Gastdirigenten; dafür konnten renommierte Dozenten wie Domkapellmeister Gerhard Merkl (Passau), Jeanpierre Faber (Luxemburg), Richard Steuart (Würzburg), Ulrich Köbl (München) oder Dankwart Schmid (München) gewonnen werden.

    Eine besondere Ehre wurde dem Ensemble 2006 anlässlich des Papstbesuches in Bayern zu teil. Sie durften den Festgottesdienst am Kapellplatz in Altötting zusammen mit den Bläsern aus Altötting sowie über 130 Sängerinnen und Sängern aus der ganzen Diözese Passau gestalten. Heinz-Walter Schmitz - der Kirchemusikdirektor der Diözese - leitete diese musikalische Schar.

    Die Diözesanbläser proben montags während der Schulzeit von 19:00 bis 20:30 Uhr im Kloster Mariahilf ob Passau.
     

    Kontakt und Leitung:

    Michael Beck Michael Beck
    Referent für die kirchlichen Bläsergruppen im Bistum Passau
    Domplatz 3
    94032 Passau
    Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, 09:00 - 11:45 und nach Vereinbarung
    Tel.: (0851) 393-5123
    Fax: (0851) 393-5109
    E-Mail: michael.beck@bistum-passau.de