Menu

Firmian, Leopold Ernst Graf von


Firmian, Leopold Ernst Graf von, Fürstbischof, 70. Bischof von Passau (1763 bis 1783). Er war der letzte große Barockbischof, der den Übergang zur ~ Aufklärung brachte. Er gründete ein Seminar für Weltpriester u. bemühte sich um neue Formen der Priesterausbildung u. der Seelsorge. Die Anzahl der kirchlichen Feiertage, der Prozessionen u. Bittgänge wurde stark reduziert. Auch „abergläubische Formen des religiösen Lebens“ bekämpfte der Fürstbischof. Unter seiner Ägide wurde die Neue Residenz in Passau fertiggestellt. 1772 wurde er zum Kardinal ernannt. Nach seinem Tode 1783 wurde durch Kaiser Joseph II. das ganze österreichische Gebiet vom Bistum Passau abgetrennt (~ Geschichte des Bistums Passau). Kardinal Firmian liegt in der ~ Bischofsgruft im Dom begraben.