Menu

Hl. Nikolaus


Der Hl. Nikolaus ist einer der beliebtesten Volksheiligen. Er war um 300 Bischof in Myra in Kleinasien. Die vielen Legenden haben ihn zum Patron mehrerer Berufsstände gemacht: Schiffsleute, Schneider, Metzger, Weber u.a. Besonders aber wurde er Schutzheiliger der Kinder. St. Nikolaus gehört zu den Hl. ~ Vierzehn Nothelfern.

Im Bistum sind dem Heiligen 10 Pfarrkirchen u. 21 Nebenkirchen geweiht. Die älteste Nikolauskirche im Bistum (u. eine der ältesten im ganzen deutschen Kulturraum) ist die ehem. Augustinerchorherrenkirche Passau-St. Nikola. Sie wurde um 1070 durch Bischof ~ Altmann gegründet.

Der Brauch des Nikolausbesuches am Vorabend des Festes (6. Dez.) in den Familien wird neuerdings wieder würdiger gestaltet. ~ Nikolausfeiern von Vereinen aber entarten leider oft zum Gaudium.