Menu

Lamberg, Joseph Dominikus Graf von


Lamberg, Joseph Dominikus Graf von, Fürstbischof u. Kardinal. 68. Bischof von Passau (1723 bis 1761).

1680 in Steyr geboren, 1704 Dompropst in Passau, 1712 Bischof von Seckau. Die 38 Jahre seiner Regentschaft waren die Zeit des Spätbarock u. Rokoko. Viele Kirchen u. Klöster wurden im neuen Stil erbaut oder umgestaltet u. vom Fürstbischof geweiht. Der Ausbau des deutschen Schulwesens u. die Förderung der Seelsorge waren sein großes Anliegen. 1729 wurde der Sprengel südlich von Wien vom Großbistum abgetrennt. Dafür erhielt Passau die ~ Exemption u. wurde aus der ~ Kirchenprovinz Salzburg ausgegliedert. 1738 wurde der Fürstbischof auf Empfehlung des Kaisers vom Papst zum ~ Kardinal ernannt. Am 30. Juli 1761 gestorben, ist er in der Bischofsgruft im Dom bestattet.