Die Pressestelle des Bistums Passau

Die Pressestelle des Bistums Passau ist Anlaufstelle für Medienanfragen aller Art – wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Fragen rund um unsere Diözese haben. Da sich die mediale Welt immer schneller dreht und Journalisten schnell arbeiten müssen, sind wir natürlich selbst daran interessiert, Informationen sofort zur Verfügung zu stellen. Leider ist das aber nicht in allen Fällen möglich, weil auch wir oftmals erst entsprechende Informationen einholen müssen. In diesem Fall bitten wir schon jetzt um Ihr Verständnis. Wir sind Ihnen auch sehr gerne behilflich, wenn Sie Interviewpartner vor Ort brauchen, passende Drehorte oder auch wenn Sie Unterstützung bei Recherchearbeiten brauchen.

Ihre Ansprechpartnerinnen sind:

Monika Wagmann

als Büroleitung ist die erste Anlaufstelle in unserem Büro, kennt das Bistum nach knapp 20 Jahren als Mitarbeiterin in- und auswendig. Sie gibt jederzeit Auskunft über verschiedene Themen und Fragen.  Außerdem ist sie verantwortlich für die Betreuung unseres Internetauftritts sowie für entsprechende Schulungen unserer Mitarbeiter und Pfarrsekretärinnen im Online-Bereich.

Monika Zieringer

ist Leiterin der Pressestelle und bischöfliche Pressesprecherin. Sie war lange Jahre als Journalistin selbständig und hat für einen sehr unterschiedlichen Kreis aus Politik, Wirtschaft und Kirche die gesamte Pressearbeit organisiert – von klassischer Printarbeit bis hin zu den Neuen Medien.

Pressestelle des Bistums Passau
Domplatz 7