Menu

Vorträge


Vorträge

 

Nach unserem Umzug in die Krypta der Unikirche St. Nikola haben wir auch mit einer neuen Lehrreihe begonnen mit dem Titel "Credo - über das Bekenntnis des Glaubens".

 

Wo ist eigentlich Jesus am Karsamstag? Diese Frage hat uns beschäftigt im Vortrag "Abstieg und Auferstehung - Credo Teil zwölf." Und die Folien sind hier zu finden.

Der elfte Teil unserer Lehrserie beschäftigt sich wieder mit der Passion Jesu. Auch die Folien gibt es hier.

"... gelitten, gekreuzigt, gestorben und begraben. - Die Passion Jesu I" war das Thema am 15.10.2017. Auch die Folien haben wir wieder zum Nachlesen.

Am 1.10. war unser Thema: "Jesu Verkündigung vom Reich Gottes". Die Folien dazu findet ihr hier.

Nach der Sommerpause ging es am 17.09. weiter mit dem Thema "Leben Jesu - Mysterium des Gottmenschen". Das war der achte Teil von der Lehrserie "Credo". Hier gibt es die Folien zum Nachlesen.

"Geboren von der Jungfrau Maria" war das Thema von unserem "Sommer-BnP", dem letzten vor der Pause. Die Folien gibt es auch zum mitlesen.

Am 16.07.2017 haben wir etwas über "seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn" gehört. Auch die Folien gibt es zum Mitlesen.

Bei Credo Teil 5: "Jesus, der Christus" war das Thema, mit dem wir uns am 02.07. beschäftigt haben. Hier findet ihr auch die Folien.

Am 18.06. haben wir etwas gehört darüber, dass wir an Gott, "den Schöpfer des Himmels und der Erde" glauben. Die Folien dazu findest du hier.

"... den Vater, den Allmächtigen... - Credo Teil 3" war das Thema, das uns am 21.05.2017 beschäftigt hat. Die Folien zum mitlesen gibt es auch.

Der Vortrag "Was heißt eigentlich Glauben - Teil 2" vom 07.05.2017 ist zum anhören verfügbar. Ebenso die Folien.

Der erste Impuls vom 23.04.2017 heißt "Ich glaube an Gott – Oder: Was heißt eigentlich glauben?" und beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Glaube und Wissenschaft. Hier findet ihr die Folien.

 

 

 

Am 12. 3. haben wir einen Vortrag zum Thema "Das Gebet der Mutter Gottes" gehört. Auch die Folien gibt es hier.

 

Der Impuls vom 26.02.2017 zum Thema "Was ist eigentlich Erlösung?" kann nachgehört werden. Die passenden Folien gibt es auch hier.

 

Von Oktober '16 bis Januar '17 haben wir uns damit beschäftigt was eigentlich Berufung ist und wie ich für mein Leben entdecken kann welche "Rolle im großen Drama" Gott mir zugedacht hat.

Der letzte Vortrag zum Thema Berufung am 29.01.2017 war zum Thema "Wozu Priester? Vom Sinn eines geweihten Dienstes in der Kirche". Die passenden Folien zum mitlesen gibt es hier.

Am 15.01.2017 haben wir uns mit dem Thema "Freiwillig ehelos? Vom Sinn einer Lebensform in der Kirche" beschäftigt. Hier findet ihr die Folien zum Vortrag.

 

Der Vortrag vom 11.12. mit dem Thema "Als Mann und Frau schuf er sie. Die Ehe als Berufung" ist hier nachzuhören und die Folien kann man ebenfalls hier finden.

Am 27.11.2016 war das Thema unseres Abends "Verheiratet und ehelos - Wege mit Gott", der hier nachgehört werden kann und hier die Folien dazu angeschaut.

 

"Gottes Stimme hören lernen" war der Titel vom Vortrag am 13.11.2016, der hier nachzuhören ist. Die Folien dazu gibt es auch.

 

Der zweite Vortrag vom 30.10.2016 zur Berufung mit dem Titel "Du bist einzig!" und die dazugehörigen Folien.

Hier der erste Vortrag zum Thema Berufung vom 16.10.2016: "Werde, der du bist! Deiner Berufung auf der Spur" und die Folien zum mitlesen dazu.

 

 

 

 

 

 

In der Vortragsreihe davor drehte sich alles um die Sakramente:

 

Hier der Vortrag vom Sonntag, den 2.10.2016: Versöhnt mit dem Vater (Beichte Teil 2) und die passenden Folien.

 

Sonntag, 18.09.2016: Versöhnt mit dem Vater (Beichte Teil 1) und die Folien zum mitlesen.

 

 

 

Sonntag, 24.07.2016: Gabe des Lebens - Eucharistie (Teil 4). Und die passenden Folien dazu.

Sonntag, 09.07.2016: Mehr als die ganze Welt - Eucharistie als Gabe (Teil 3). Diesmal geht es um die Gabe, das Geben und das Empfangen. Hier die Folien dazu.

Sonntag, 26.06.2016: Mein Blut für euch! - Eucharistie Teil 2 und hier die Folien dazu.

Sonntag, 12.06.2016: Mein Blut für euch! - Eucharistie Teil 1 und die Folien zum Vortrag.

 

 

Hier der Vortrag vom Sonntag, den 29.05.2016: Willkommen Daheim - Taufe Teil 2 und die Folien dazu.

Sonntag, 01.05.2016: Eintritt ins Leben - oder: was die Taufe bedeutet und die Folien dazu.

Sonntag, 17.04.2016: Zeichen des Heils - die Sakramente verstehen 2 und die passenden Folien

Hier der Vortrag vom 03.04.2016 Zeichen des Heils - die Sakramente verstehen und die dazugehörigen Folien.

 

 

 

 

Sonntag, 20.03.2016: Glauben lernen - oder was heißt werden wie ein Kind? 5 (Gleichnis vom Barmherzigen Vater) und die Folien.

Sonntag, 06.03.2016: Glauben lernen - oder was heißt werden wie ein Kind? 4 (Gabe und Kirche) und die Folien.

Sonntag, 21.02.2016: Glauben lernen - oder was heißt werden wie ein Kind? 3 und die Folien dazu.

Sonntag, 07.02.2016: Glauben lernen - oder was heißt werden wie ein Kind? 2 und hier die Folien dazu.

Sonntag, 24.01.2016: Glauben lernen - oder: Was heißt werden wie ein Kind? 1 und hier die Folien dazu.

 

Die Folien der früheren Vortragsreihen finden sich hier.