Menu

Kleinodien im Bistum Passau: Burgkapelle St. Georg in der Burgruine Hilgartsberg


(Bild: Lars-Hauke Martens)

Wirklich jeder kennt den Passauer Dom St. Stephan. Auch die Basilika in Altötting haben die meisten sicher schon gesehen. Und was gibt es sonst noch so an schönen Kirchen und Kapellen in unserem Bistum? Die Großen stellen die Kleinen – wie so oft - in ihren Schatten ... aber wir holen sie da jetzt wieder raus ans Licht, in unserer Serie „Kleinodien im Bistum Passau“. Haben Sie sich zum Beispiel schon einmal die kleine Kapelle neben der Burgruine Hilgartsberg angesehen? Sie gehört zur Pfarrei Hofkirchen im Landkreis Passau, von Vilshofen aus ist man in nur 10 Autominuten dort. Pfarrer Gotthard Weiß macht es immer eine besondere Freude, wenn er in dem über 1.000 Jahre alten Gemäuer eine Messe vorbereitet. Ein Beitrag von Lars-Hauke Martens und Armin Berger.

Audiodatei: