Menu

Hautnah mit dabei - Gottesdienst aus Schöllnach live im ZDF


Beginn: 
13 Aug 2017 - 09:30

Der Sonntagsgottesdienst am 13. August in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Schöllnach wird vom ZDF live übertragen. Beginn ist um 9.30 Uhr. Der Gottesdienst mit Pfarrer Josef Göppinger steht unter dem Titel „Keine Angst haben“. Der 100. Geburtstag des Seligen Oscar Romero ist für den Geistlichen Göppinger Anlass aufzuzeigen, dass das Leben eines Christen nicht von Angst bestimmt sein darf. Für Pfarrer Göppinger ist Oscar Romero immer ein Vorbild, ein „furchtloser Prophet“ gewesen.

Oscar Arnulfo Romero, Erzbischof von San Salvator, wäre am 15. August 100 Jahre alt geworden. 1980 wurde er während einer Messe heimtückisch von Auftragsmördern erschossen. Er setzte sich ein für soziale Gerechtigkeit und war offen gegen die Militärdiktatur. Er war Stimme deren, die keine Stimme hatten. Auch die Angst vor dem Tod hinderte ihn in seinem Vorgehen nicht: „Ihn könne man umbringen, aber nicht die Kirche, und nicht die Stimme der Gerechtigkeit“.  Romero wurde von Papst Franziskus als Märtyrer anerkannt. 2015 ließ Franziskus ihn in San Salvator seligsprechen.
Unter der Leitung von Franz Xaver Oswald gestaltet der Schöllnacher Kirchenchor den Gottesdienst musikalisch.  

Weitere Informationen dazu aktuell im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de.

 

Veranstaltungsort: 
Sender ZDF
Veranstalter: 
-

Veranstaltungen