Menu

Gottesdienst mit Missio-Verleihung in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt


Datum: 
13.07.2018

Bischof Stefan SDB verleiht die Missio Canonica an die Lehramtsanwärter/innen der Grund- und Mittelschulen

 

 

 

Heute Abend verlieh Bischof Stefan, in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Fürstenzell, die "Missio Canonica" (die Lehrerlaubnis von Seiten der katholischen Kirche) an 39 Religionslehrerinnen und -lehrer. In seiner Predigt ermutigte Bischof Stefan die künftigen Pädagoginnen und Pädagogen. In Anlehnung an ein Wort aus dem Tagesevangelium betonte er aber auch, dass Glaubensvermittlung an junge Menschen heute oft alles andere als leicht sei, und manchmal seien "die Jugendlichen wie Wölfe - und Sie (Anm.d.Red.: die Lehrer) werden wie Schafe unter die Wölfe geschickt. Manchmal wird es so sein." Aber kein junger Mensch sei nur ein Wolf, denn kein junger Mensch und sei er noch so abweisend oder aggressiv, habe laut seinem Ordensvater Don Bosco nicht auch etwas Gutes und Liebenswertes in sich. Diesen Punkt, diese innere Qualität eines jeden gelte es zu entdecken. Der Bischof ermutigte die jungen Lehrerinnen und Lehrer zu einer Pädagogik der Herzensbildung, sagte aber zugleich in diesem Sinn: "nur recht gebildete Herzen bilden die Herzen anderer". Daher sei auch das Ringen um das persönliche Wachstum in der Freundschaft mit dem Herrn, im Glauben und in der Liebe bleibende Aufgabe. Schülerinnen und Schüler des Freudenhain-Gymnasiums haben die Feier festlich musikalisch mitgestaltet.

 


 

Die Missio Canonica wurde an folgende Lehramtsanwärter/innen der Grund- und Mittelschulen verliehen:

Ilg Katharina, Simbach am Inn
Röckl Nadine, Ortenburg
Achatz Theresa Anna, Bodenkirchen
Dunkl Judith, Aidenbach
Jacht Veronika Elisabeth, Passau
Petermaier Julia Magdalena, Geisenhausen
Schliersmayer Martina, Warngau
Vornehm Manfred, Offenberg
Bründl Johanna Maria, Haarbach
Brunner Jacob Georg, Eggenfelden
Hofmann Anna Franziska, Falkenberg
Dillinger Elena, Passau
Knott Katharina Karolina, Massing
Preiß Fabian, Pfarrkirchen
Schaitl Alina Patrizia, Anzenkirchen
Schrottenbaum Carolin, Ringelai
Schwarz Stefanie, Polling
Wieser Patricia Anna, Pfarrkirchen
Atteneder Claudia, Tiefenbach
Eiter Stefanie, Spiegelau
Gsödl Christian Günter, Schönberg
Heppel Julia Susanna Christine, Tittling
Högl Thomas Michael, Aholming
Isenberg Theresa Maria Apollonia, Hauzenberg
Schmöller Katja, Neureichenau
Stockinger Anna Isabel, Waldkirchen
Wilhelm Christina, Jandelsbrunn
Zwirner Christina, Tiefenbach
Denk Stephanie, Kirchdorf
Geier Tamara Anita, Langdorf
Haspelhuber Stefanie, Rotthalmünster
Hirsch Johanna Barbara, Untergriesbach
Hofbauer Natalie, Beutelsbach
Lenk Susanne, Passau
Sanftleben Isabell Maria, Passau
Trauner Daniela, Böbrach
Wagner Barbara Maria, Bad Füssing
Worbs Christiane, Passau
Burkhart Susanne, Passau