Jugend

Jugendfußwallfahrt gut beendet!

Redaktion am 04.05.2025

Info Icon Foto: Roswitha Dorfner

Rund 6.000 Wallfahrerinnen und Wallfahrer der Passauer Jugendfußwallfahrt sind am Samstag, 3. Mai gut in Altötting angekommen – in bester Stimmung und laut Jugendpfarrer Hubertus Kerscher mit einem Hoffnungsüberschuss, wie ihn nur Christen haben. Das Motto heuer war schließlich auch „Pilger der Hoffnung“.

Pil­ger der Hoff­nung“ war heu­er in Anleh­nung an das von Papst Fran­zis­kus aus­ge­ru­fe­ne Hei­li­ge Jahr das Mot­to der Wall­fahrt – und beim Ein­zug über den Kapell­platz in Alt­öt­ting war an den Gesich­tern der Teil­neh­mer abzu­le­sen, dass so eine – für die meis­ten rund 90 Kilo­me­ter lan­ge – Fuß­wall­fahrt über Stra­ßen, Feld- und Wald­we­ge zwar sehr anstren­gend ist, aber eben auch Gemein­schaft, Freu­de und Hoff­nung spen­den kann. Jugend­pfar­rer Huber­tus Ker­scher for­mu­lier­te es in sei­ner Begrü­ßung in der St. Anna-Basi­li­ka so: Eine Wall­fahrt ist kein Wan­der­aus­flug, son­dern wir haben ein Ziel, das über die­se Welt hin­aus­geht. Wir gehen mit einem Hoff­nungs­über­schuss, der auf Jesus Chris­tus zurück­geht.“ Er dank­te den Wall­fah­rern für die­se Bot­schaft, die ihr hin­aus­ge­tra­gen habt“, den vie­len Hel­fern für ihren Ein­satz und erteil­te den Segen. Der Jugend­pfar­rer über­mit­tel­te auch Grü­ße von Bischof Ste­fan Oster SDB, der zu die­sem Zeit­punkt – gesund­heit­lich leicht ange­schla­gen – noch nicht dabei sein konn­te. Außer­dem begrüß­ten Dom­de­kan Hans Bau­ern­feind und Alt­öt­tings Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Klaus Metzl die Pil­ger beim Ein­zug in die Basi­li­ka. Die Band Arche Noah aus Tann, die spä­ter auch den Abend­got­tes­dienst gestal­te­te, befeu­er­te die fröh­li­che Stim­mung mit moder­ner, rhyth­mi­scher Kir­chen­mu­sik. Ein Film von Ste­fa­nie Hin­ter­mayr zeigt mehr vom Abschluss einer fan­tas­ti­schen Jugend­fuß­wall­fahrt 2025:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Zwei Tage waren zuvor die größ­te Grup­pe der Wall­fah­rer auf der Rou­te Pas­sau und eine zwei­te auf der Rou­te Oster­ho­fen unter­wegs gewe­sen; eine drit­te Grup­pe Rot­tal“ star­te­te am Sams­tag in Schön­au. Eini­ge waren sogar drei Tage unter­wegs gewe­sen wie eine Grup­pe aus Gra­fen­au. Es wur­de wie üblich viel gebe­tet und gesun­gen. Immer wie­der gab es Sta­ti­os auf der Stre­cke. Und auch heu­er wur­den Anlie­gen gesam­melt. Ein posi­ti­ves Fazit zogen die Ver­an­stal­ter: Ein super Jahr, per­fek­tes Wet­ter und ein rei­bungs­lo­ser Ablauf – wir sind abso­lut zufrie­den“, bilan­zier­te etwa Vero­ni­ka Pon­gratz, Diö­ze­san­vor­sit­zen­de im Bund der Deut­schen Katho­li­schen Jugend (BDKJ) des Bis­tums Pas­sau. Ver­an­stal­tet und feder­füh­rend orga­ni­siert wird die Jugend­fuß­wall­fahrt vom Bischöf­li­chen Jugend­amt (BJA) und dem Bund der Deut­schen Katho­li­schen Jugend (BDKJ) des Bis­tums Pas­sau in Zusam­men­ar­beit mit den Kirch­li­chen Jugend­bü­ros und Jugend­ver­bän­den des BDKJ.

Petrus, die Wallfahrt und das Internet

Den Got­tes­dienst am Abend in der Basi­li­ka zele­brier­te Bischof Oster und ver­riet u.a., wes­halb es so wich­tig“ sei, dass wir wall­fah­ren gehen und aus unse­rem Leben eine Wall­fahrt machen“. Im Anschluss an den Got­tes­dienst fand eine Lich­ter­pro­zes­si­on über den Kapell­platz statt.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Text: Micha­el Glaß/​pbb
Fotos: Ros­wi­tha Dorfner/​pbb
Video: Ste­fa­nie Hintermayr/​pbp

Jugendfußwallfahrt 2025 - Der ersten Tag

Bistum
02.05.2025

Jugendfußwallfahrt gut gestartet!

Von Passau und Osterhofen aus sind die Wallfahrer heute Früh unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ gestartet.

Weitere Nachrichten

Bistum
06.11.2025

Dankesfest für alle Beter

Das Referat für Neuevangelisierung und die Berufungspastoral laden gemeinsam mit Bischof Stefan Oster SDB…

Bistumsblatt
05.11.2025

Lichtblicke

Unsere Autorin des Editorials der aktuellen Ausgabe 45-2025 blickt dieses Mal auf die oft ...

Bistum
03.11.2025

Kraft, Liebe und Besonnenheit

Am 4. November 2025 hätte Bischof em. Franz Xaver Eder seinen 100. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass…

Bistum
02.11.2025

Du wirst nicht sterben

Was bedeutet es, jemanden zu lieben? Darauf gibt der französische Philosoph Gabriel Marcel eine Antwort: Es…