„Hört und ihr werdet leben!“

Redaktion am 03.08.2026

Info Icon Foto: Barbara Osdarty

Feierliche Benediktion von M. Teresa Böcker OSB durch Bischof Stefan Oster SDB in Tettenweis: Priester, Ordensleute, Freunde und Verwandte kamen in der Abtei St. Gertrud zusammen, um für die neue Äbtissin Gottes Segen zu erbitten.

Sonn­tag­nach­mit­tag, 16 Uhr. Schöns­tes Som­mer­wet­ter, ide­al für Bier­gar­ten, Schwimm­bad oder ein paar ruhi­ge Stun­den im Schat­ten. Kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit, dass an so einem Tag eine Kir­che gut gefüllt ist, sogar bis auf den letz­ten Platz. Und doch: Men­schen aus Nah und Fern kamen in der Abtei St. Ger­trud zusam­men, um mit M. Tere­sa Böcker OSB ihre Bene­dik­ti­on zu fei­ern, und damit Anteil zu neh­men an einem ganz beson­de­ren Moment im Leben der neu­en Äbtis­sin. Dass so vie­le mit­fei­ern woll­ten, zeigt, welch wich­ti­gen Platz die Tet­ten­wei­ser Schwes­tern im Leben vie­ler ein­neh­men, wie sehr sie ihr Umfeld prägen.

Gewählt wor­den war M. Tere­sa bereits im Mai, als ihre Vor­gän­ge­rin, Alt­äb­tis­sin Mut­ter Ber­nar­da Schmidt OSB, deren beson­de­re Anlie­gen stets Zusam­men­halt, Einig­keit und ein gutes Mit­ein­an­der im Kon­vent waren, nach 33 Jah­ren zurück­trat, um die Ver­ant­wor­tung in jün­ge­re Hän­de zu übergeben“.

Weitere Nachrichten

Bistum
10.08.2026

Mariä Himmelfahrt in Altötting

Am 15. August feiert Altötting das Patrozinium der Heiligen Kapelle – traditionell am Hochfest Mariä…

Das glauben wir
07.08.2026

Im Kleinen den Großen entdecken

Die Predigt zum 9. August 2026 mit einem Impuls zur Offenbarung Gottes von Pfarrer Peter Kieweg.

Bistumsblatt
07.08.2026

Auf der Seite von Maria Magdalena

Wortgottesdienst des KDFB Oberkreuzberg am ...

Bistum
06.08.2026

Pilgern - Tradition und Trend

Pilgern nimmt heutzutage wieder einen größeren Raum bei der Freizeitgestaltung vieler Menschen ein. Wir haben…