Soziales

Engel gesucht! Neuer Ausbildungskurs für den Krankenbesuchsdienst

Yvonne Haderer am 26.09.2019

News_2019_september19_gelbeengel Foto: Gelbe Engel
Christa Kölbl leitet seit 10 Jahren den KDFB-Krankenbesuchsdienst. Sie hofft auf Verstärkung für das Team der „Gelben Engel“.

Passau, 19. September 2019 – „Wir praktizieren Nächstenliebe!“ – mit diesen Worten beschreibt Christa Kölbl, die Leiterin des Krankenbesuchsdienstes des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in der Diözese Passau, das Ehrenamt der so genannten „Gelben Engel“. Schon seit über 37 Jahren schwärmen sie an festgelegten Tagen im Klinikum Passau aus, um für die Patientinnen und Patienten da zu sein. Nun wird Verstärkung gesucht.

Die Gel­ben Engel“ sind im Kli­ni­kum nicht zu über­se­hen. Mit ihren gel­ben Kit­teln fal­len sie sofort auf. Die­se Kit­tel sind auch ihr Erken­nungs­zei­chen, wenn sie von Sta­ti­on zu Sta­ti­on gehen und ihre Hil­fe anbie­ten. Die­se ist zwei­ge­teilt: Einer­seits erle­di­gen sie für Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten klei­ne­re Besor­gun­gen, kau­fen zum Bei­spiel Tele­fon­kar­ten und laden sie bei Bedarf auf, oder erfül­len klei­ne­re Wün­sche wie einen kur­zen Aus­flug mit dem Roll­stuhl in den Gar­ten. Ande­rer­seits ste­hen sie als empha­ti­sche Gesprächs­part­ne­rin­nen zur Ver­fü­gung. Chris­ta Kölbl weiß aus ihrer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung, dass es vie­len Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten hilft, sich ihre Sor­gen und Nöte von der See­le zu reden. Wich­tig ist, dass wir sie spre­chen las­sen und ein­fach nur zuhö­ren.“ Und zwar ohne Wer­tung oder mit dem Bedürf­nis, gute Rat­schlä­ge zu ertei­len. Das rei­ne Zuhö­ren und Dasein spen­det den Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten Trost und ver­mit­telt ein Gefühl der Gebor­gen­heit. Schließ­lich sind vie­le von ihnen weit­ge­hend auf sich gestellt. Gera­de die Älte­ren bekom­men oft kaum Besuch, weil die Fami­lie weit weg wohnt oder beruf­lich stark ein­ge­spannt ist“, so Kölbl. Die Gel­ben Engel“ über­neh­men also vie­le klei­ne Auf­ga­ben, die in ihrer Gesamt­heit zum Wohl­be­fin­den der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten bei­tra­gen und für die die Schwes­tern im hek­ti­schen Kran­ken­haus­all­tag kei­ne Zeit mehr haben. 

Für die meis­ten der der­zeit rund 30 Gel­ben Engel“ ist ihr Dienst der Inbe­griff eines sinn­erfüll­ten Ehren­amts. Sie ver­schen­ken ger­ne etwas Zeit, um für ande­re da zu sein. Und: Wir wer­den auch selbst beschenkt. Unser Mot­to ist geben und neh­men‘. Wenn wir sehen, dass wir hel­fen konn­ten, gibt uns das viel zurück“, so Kölbl. Wie sehr der Dienst von den Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten geschätzt wird, wird schnell klar, wenn man mit den Gel­ben Engeln“ unter­wegs ist. Die­ser Dienst ver­dient höchs­te Bewun­de­rung. Es ist ein­fach schön, dass sich heut­zu­ta­ge noch jemand Zeit für so etwas nimmt“, sag­te bei­spiel­wei­se ein Schmerz­pa­ti­ent, der frü­her viel für ande­re da war, nun aber selbst auf Hil­fe ange­wie­sen ist. Wir haben uns sehr gut unter­hal­ten. Wenn man mit jeman­den reden kann, hilft das sehr“, so eine ande­re Patientin. 

Natür­lich wer­den die Gel­ben Engel“ immer wie­der auch mit trau­ri­gen Geschich­ten und sehr schwer­wie­gen­den Krank­heits­ver­läu­fen kon­fron­tiert. Wich­tig ist, alles Belas­ten­de im Kli­ni­kum zu las­sen und nicht mit nach Hau­se zu neh­men. Wenn man wie­der­kommt, darf man nicht selbst belas­tet sein“, so Kölbl. Wie es gelin­gen kann, den Dienst zu tun und gleich­zei­tig auf sich zu ach­ten, erler­nen Inter­es­sier­te vor­ab. Regel­mä­ßig wer­den Aus­bil­dungs­kur­se ange­bo­ten. Der nächs­te beginnt am 9. Novem­ber 2019. Es han­delt sich dabei um den ers­ten Kurs, bei dem die Gel­ben Engel“ unter Trä­ger­schaft des KDFB-Diö­ze­san­ver­ban­des ste­hen. Zuvor gehör­ten sie zum Pas­sau­er Stadt­ver­band. Der Aus­bil­dungs­kurs greift an vier Sams­ta­gen die wich­tigs­ten The­men wie Gesprächs­füh­rung, den Umgang mit Krank­hei­ten, Kom­mu­ni­ka­ti­on, ver­ba­le und non­ver­ba­le Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zei­chen des Glau­bens für den kran­ken Men­schen auf.

Die Kos­ten für den Kurs belau­fen sich auf 30 Euro. Eine Anmel­dung ist bis zum 9. Okto­ber im KDFB-Büro unter Tele­fon 0851 36361 oder E‑Mail kdfb.​passau@​bistum-​passau.​de erfor­der­lich.
Wei­te­re Infos, auch zum genau­en Kurs­ab­lauf, fin­den Sie unter www​.frau​en​bund​-pas​sau​.de.

Weitere Nachrichten

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…

2024 04 19 pb alb teresa stefenelli benin1
Bistumsblatt
22.04.2024

Entdeckungen in Afrika

Teresa Stefenelli wird noch bis Ende August in Cotonou (Benin) als Freiwillige...

240422 Blutspendetag 1
Soziales
22.04.2024

Blut spenden - Leben schenken

Bei der zweiten Blutspendenaktion die durch die beiden Mitarbeitervertretungen der Caritas und des…