Bischof

Gründonnerstag - Letztes Abendmahl

Stefanie Hintermayr am 10.04.2020

200409 Gruendonnerstag foto4 Unterguggenberger Foto: Andreas Unterguggenberger

Die Fußwaschung als ein zentrales Ritual bei der Feier des letzten Abendmahls am Gründonnerstag hat dieses Jahr gefehlt. Sie war Thema der Predigt von Bischof Stefan Oster: Der Sklavendienst der Fußwaschung und die eigentliche Freiheit. Via Livestream haben zahlreiche Gläubige in TV und Web die Gründonnerstagsliturgie miterlebt.

In der Nacht vor sei­nem Tod hat Jesus sei­nen Jün­gern beim letz­ten Abend­mahl die Füße gewa­schen — Zei­chen sei­ner Lie­be bis zur Voll­endung. Kri­sen­be­dingt durf­te die­ses zen­tra­le Ritu­al bei der Fei­er des letz­ten Abend­mahls am Grün­don­ners­tag die­ses Jahr nicht statt­fin­den. Bischof Ste­fan Oster SDB hat an die­sem Abend des 9. April in der Andre­as­ka­pel­le neben dem Ste­phans­dom nie­man­dem die Füße gewa­schen. Doch ging er dar­auf zen­tral in sei­ner Pre­digt ein.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Der Sklavendienst der Fußwaschung und die eigentliche Freiheit

Wel­che Frei­heit schenkt Chris­tus?” So lau­te­te die Fra­ge von Bischof Ste­fan Oster an die Gläu­bi­gen. Er beant­wor­tet sie mit der Figur des Judas. Selbst ihm, der ihn ver­ra­ten wird, wäscht Jesus die Füße. Auch ihn habe er aus Lie­be erwählt. Aber die Lie­be zwingt nie, die Lie­be kann nur wer­ben und kann des­halb auch nur in Frei­heit beant­wor­tet wer­den – und Judas wählt in sei­ner Frei­heit den Weg weg von der Lebens­quel­le, den Weg in die Selbst­ver­nich­tung, in die letz­te Form der Unfreiheit.”

Gründonnerstag in der Mediathek

Die Predigt zum Nachlesen

Ent­ge­gen dem unfrei­en Judas bedeu­te Frei­heit aber, sich auch ein­mal zum Skla­ven machen und zu die­nen, so der Bischof: Sich bücken, sich ver­schen­ken, sich zum Die­ner machen. Und manch­mal auch in den Augen der Welt: sich zum Dep­pen machen. Das meint er. Und genau das sind sei­ne wirk­li­chen Freun­de, und Bun­des­part­ner, die Lie­ben­den. Und die sind dann auch erst wirk­lich die Frei­en, die Befrei­ten.” So lie­ge es schließ­lich auch an jedem Ein­zel­nen von uns, den neu­en Bund mit Gott in sich auf­zu­neh­men. Dann wür­den wir erken­nen, dass wir zur Lie­be beru­fen sind, die aus Gott geschenkt wird: Dann sieht er wie­der etwas von sei­nem Sohn. Dann sieht er wie sein Geist in uns arbei­tet und uns hel­fen will, unse­re Beru­fung als neue Men­schen zu leben, als Kin­der Got­tes, die sei­nem Sohn wenigs­tens ein wenig ähn­lich sind.”

Musi­ka­lisch und gesang­lich beglei­tet wur­de der Got­tes­dienst wie üblich in der gesam­ten Oster­lit­ur­gie von der Scho­la unter der Lei­tung von Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger. Bei die­sem Got­tes­dienst gab es aller­dings eine Beson­der­heit. Es wur­de die Mis­sa in cena” (Kyrie, Sanc­tus und Agnus Dei, sowie ein Ubi cari­tas”) des Dom­ka­pell­meis­ters gesungen.

Weitere Nachrichten

200409 Missa chrismatis foto1 Unterguggenberger
Bistum
09.04.2020

Missa chrismatis - Weihe der Heiligen Öle

Zahlreiche Gläubige feiern via Livestream in TV und Web mit Bischof Stefan Oster SDB die Missa chrismatis…

Karwoche4 Fusswaschung Wolfgang
Das glauben wir
09.04.2020

Mein Weg durch die Karwoche: Gründonnerstag

Ich finde einen guten Ort, wo ich zur Ruhe kommen kann. Ein Kreuz oder ein Bild hilft mir meinen Blick zu…

200408 Osterbotschaft hp
Bischof
09.04.2020

Ostern fällt nie aus! Osterbotschaft 2020

"Ostern fällt nie aus!" Bischof Stefan Oster SDB wünscht allen Gläubigen im Bistum Passau und darüber hinaus…

200408 Ostern Teaser Bischof title
Bischof
08.04.2020

Ostern im Livestream: Der Bischof lädt ein!

Die gesamte Kar- und Osterliturgie in der Passauer Andreaskapelle wird via Livestream in TV und Web auf…