Jugend

Gruppenleiterkurs I - Wie funktioniert Gruppenleitung?

Sarah Joas am 16.07.2019

Gruppenleiterkurs-I-Ministranten
Die Teilnehmer des Gruppenleiterkurses mit Ministrantenpfarrer Wolfgang de Jong (hinten links), Ministrantenreferentin Theresa Knapp (hinten links) und ihrem Team: Eva Weggartner, Eva Krompaß (vorne links) und Sophia Bieringer

Das Ministrantenreferat der Diözese Passau hatte, wie jedes Jahr im Sommer, zum Gruppenleiterkurs I geladen, diesmal ins Haus der Jugend. Bei diesem Kurs geht es darum, Jugendlichen ein ganzes Wochenende lang Methoden, Gruppenstunden und rechtliche Grundlagen zur Aufsichtspflicht näher zu bringen, um sie so bei ihrer täglichen Arbeit in den Pfarreien zu unterstützen.

Infor­ma­ti­on, Kon­zep­ti­on, Akti­on, Refle­xi­on – was das mit Minis­trant sein zu tun hat, das haben ver­gan­ge­nes Wochen­en­de 26 Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten aus allen Ecken der Diö­ze­se gelernt. 

Neben den vier anfangs genann­ten Grund­pfei­lern der Grup­pen­stun­de stand vor allem auch das Aus­pro­bie­ren und Anwen­den der Metho­den, sowie der Aus­tausch der Jugend­li­chen über ihr Enga­ge­ment im Vordergrund.

Natür­lich kam neben den vie­len Ein­hei­ten mit Infos, Tipps und Ver­hal­tens­re­geln für Grup­pen­lei­ter auch der Spaß nicht zu kurz. So konn­ten die Jugend­li­chen bei der, von einer Grup­pe selbst vor­be­rei­te­ten, Baye­ri­schen Olym­pia­de“ sowohl ihr hand­werk­li­ches Geschick als auch ihre Baye­risch-Kennt­nis­se unter Beweis stel­len. Für den Sams­tag­abend berei­te­te eine wei­te­re Grup­pe die gro­ße Spiel­show, Der gro­ße Preis“, vor. Die Wer­be­pau­sen wur­den mit baye­ri­sche Tän­ze gefüllt. 

Ein gemein­sa­mer Got­tes­dienst, der von den Jugend­li­chen vor­be­rei­tet wur­de run­de­te das Wochen­en­de ab.

Bevor es wie­der nach Hau­se ging, über­reich­te Minis­tran­ten­re­fe­ren­tin The­re­sa Knapp jedem ein­zel­nen Teil­neh­mer ein Zer­ti­fi­kat ver­bun­den mit der herz­li­chen Ein­la­dung, die Grup­pen­lei­ter­aus­bil­dung im Novem­ber fortzusetzen. 

Text und Foto: Ministrantenreferat

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…