icons / 24px / close

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Jugend

Gruppenleiterkurs I - Wie funktioniert Gruppenleitung?

Sarah Joas am 16.07.2019

Gruppenleiterkurs-I-Ministranten
Die Teilnehmer des Gruppenleiterkurses mit Ministrantenpfarrer Wolfgang de Jong (hinten links), Ministrantenreferentin Theresa Knapp (hinten links) und ihrem Team: Eva Weggartner, Eva Krompaß (vorne links) und Sophia Bieringer

Das Ministrantenreferat der Diözese Passau hatte, wie jedes Jahr im Sommer, zum Gruppenleiterkurs I geladen, diesmal ins Haus der Jugend. Bei diesem Kurs geht es darum, Jugendlichen ein ganzes Wochenende lang Methoden, Gruppenstunden und rechtliche Grundlagen zur Aufsichtspflicht näher zu bringen, um sie so bei ihrer täglichen Arbeit in den Pfarreien zu unterstützen.

Infor­ma­ti­on, Kon­zep­ti­on, Akti­on, Refle­xi­on – was das mit Minis­trant sein zu tun hat, das haben ver­gan­ge­nes Wochen­en­de 26 Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten aus allen Ecken der Diö­ze­se gelernt. 

Neben den vier anfangs genann­ten Grund­pfei­lern der Grup­pen­stun­de stand vor allem auch das Aus­pro­bie­ren und Anwen­den der Metho­den, sowie der Aus­tausch der Jugend­li­chen über ihr Enga­ge­ment im Vordergrund.

Natür­lich kam neben den vie­len Ein­hei­ten mit Infos, Tipps und Ver­hal­tens­re­geln für Grup­pen­lei­ter auch der Spaß nicht zu kurz. So konn­ten die Jugend­li­chen bei der, von einer Grup­pe selbst vor­be­rei­te­ten, Baye­ri­schen Olym­pia­de“ sowohl ihr hand­werk­li­ches Geschick als auch ihre Baye­risch-Kennt­nis­se unter Beweis stel­len. Für den Sams­tag­abend berei­te­te eine wei­te­re Grup­pe die gro­ße Spiel­show, Der gro­ße Preis“, vor. Die Wer­be­pau­sen wur­den mit baye­ri­sche Tän­ze gefüllt. 

Ein gemein­sa­mer Got­tes­dienst, der von den Jugend­li­chen vor­be­rei­tet wur­de run­de­te das Wochen­en­de ab.

Bevor es wie­der nach Hau­se ging, über­reich­te Minis­tran­ten­re­fe­ren­tin The­re­sa Knapp jedem ein­zel­nen Teil­neh­mer ein Zer­ti­fi­kat ver­bun­den mit der herz­li­chen Ein­la­dung, die Grup­pen­lei­ter­aus­bil­dung im Novem­ber fortzusetzen. 

Text und Foto: Ministrantenreferat