Bistum

Impressionen vom zweiten Adoratio-Kongresstag in Altötting

BAY am 16.11.2019

Adoratio8_Bayer Foto: Wolfgang-Christian Bayer

Der zweite Tag des Adoratio-Kongresses in Altötting startete mit einem Morgenlob zum Mitsingen, im großen Saal des Kultur+Kongresszentrums. Im Anschluss daran erklärte Pater Hans Buob in seinem Vortrag wie Anbetung in seinem Sinne richtig ausgeübt werden sollte.

"Zuhören ist wichtiger als Reden."

Gott aner­ken­nen heißt, zuerst ein­mal, auf ihn hören“, sag­te Pater Hans Buob in sei­nem Vor­trag Anbe­ten — wie geht das?“ Schließ­lich hei­ße es beim Schma Isra­el“ nicht Rede, Isra­el“, son­dern Höre, Isra­el“. Jedes Gebet sol­le mit einer Fra­ge begin­nen: Gott, wer bist du? Um dann immer mehr auf die Ant­wort zu kom­men: Gott ist der, der mir immer neu begeg­nen will. Buob stell­te klar, dass viel Beten durch dämo­ni­sche Got­tes­bil­der“ gestört sei.

Gott wün­sche sich, dass wir Bezie­hung zu ihm suchen — er sei kein böser, bestra­fen­der Gott. Ver­su­chen Sie, die­se dämo­ni­schen Got­tes­bil­der aus Ihrem Unter­be­wusst­sein her­aus­be­kom­men!“, so Buob. Die zwei­te Fra­ge, die unmit­tel­bar auf die ers­te fol­ge, sei: Wer bin ich? Mit der Ant­wort: Der, den Gott aus Lie­be geschaf­fen hat. Anbe­ten sei auch, sei­ne Dank­bar­keit dafür aus­zu­drü­cken: Ich kom­me aus einer unend­li­chen Lie­be — und die­se Lie­be spricht mich täg­lich an.“

Da wo Anbe­tung statt­fin­det, wach­sen Beru­fun­gen, zeig­te der US-Ame­ri­ka­ner David Craig, Begrün­der des Apos­to­lats Ado­ra­ti­on for Voca­ti­ons“ in sei­nem Work­shop auf. Er sprach von sei­ner eige­nen Pfar­rei, die noch kei­ne ein­zi­ge Pries­ter­be­ru­fung her­vor­ge­bracht hat­te. Nach einer Frei­tags­an­be­tung im Jahr 1995, zu der er ein­ge­la­den hat­te und zu der 150 Men­schen kamen, tra­ten drei jun­ge Män­ner in das Pries­ter­se­mi­nar ein. Der Vati­kan mit Johan­nes Paul II. hör­te von dem Fall, über den die Medi­en berich­te­ten, und bestärk­te Craig dar­in Ado­ra­ti­on for Voca­ti­on“ zu grün­den. Die Demut, in der Gott sich vor mir in der Anbe­tung zeigt, ver­an­lasst mich dazu zu sagen: Sen­de mich, um das zu tun, was du möchtest.“

"Gott ist treu – er wird antworten!"

Wenn es nach David Craig geht, dann soll­ten Beter nicht mit einer Ein­kaufs­lis­te“ vor Gott tre­ten, son­dern dem Herrn mit offe­nem Her­zen begeg­nen“, ihn fra­gen: Was soll ich tun?“ sowie bit­ten: Sen­de mich dahin, wo Du mich brauchst“ und dann ein­fach „(hin)hören“. Denn der Mit­be­grün­der des Apos­to­la­tes Ado­ra­ti­on for Voca­ti­ons“ aus Connecticut/​USA ist sich sicher: Gott ist treu – er wird ant­wor­ten“. In sei­nem Work­shop im Rah­men des Ado­a­rio Kon­gres­ses in Alt­öt­ting mit über 120 Teil­neh­mern erklär­te er u.a., war­um Anbe­tung und dabei ins­be­son­de­re das Gebet um Pries­ter­be­ru­fun­gen wich­tig ist. Auch Bischof Ste­fan Oster war unter den Besu­chern des Workshops.

Über sei­ne eige­ne Moti­va­ti­on sag­te der Vater von zwei Kin­dern und drei Enkel­kin­dern: Ich will den Glau­ben wei­ter­ge­ben.“ Ohne Pries­ter gebe es aber kei­ne Fei­er der Eucha­ris­tie; als Katho­lik sei es ihm aber ein beson­de­res Anlie­gen, den Kin­dern zu ver­mit­teln, dass Jesus in der Hos­tie wirk­lich Chris­tus ist“. Craig ani­mier­te die Teil­neh­mer dazu in zwei­er­lei Anlie­gen zu beten: um Pries­ter­be­ru­fun­gen ganz all­ge­mein sowie um das Hei­lig­wer­den unse­rer Priester“.

Mit einer Rei­he von Bei­spie­len beleg­te Craig, dass das Gebet um Beru­fun­gen tat­säch­lich Früch­te trägt. Er begann mit der Geschich­te sei­ner eige­nen Pfar­rei in Con­nec­ti­cut, die rund 60 Jah­re lang kei­ne ein­zi­ge Beru­fung hat­te und dann auf ein­mal gleich drei Pries­ter­amts­kan­di­da­ten auf ein­mal. Alle drei hät­ten sich gemel­det, kurz nach­dem er in sei­ner Pfar­rei eine Anbe­tung um Pries­ter­be­ru­fun­gen ins Leben geru­fen hat­te und alle drei sei­en heu­te hei­li­ge und glück­li­che Pries­ter“. Craig erzähl­te auch, wie die Initia­ti­ve Ado­ra­ti­on for Voca­ti­ons“ in Rom ankam, wie sie von Papst Johan­nes Paul II. unter­stützt wur­de und heu­te in vie­len Län­dern erfolg­reich prak­ti­ziert wird

Am Ende sei­ner Aus­füh­run­gen emp­fahl er das Buch IN SINU JESU: Wenn das Herz zum Her­zen spricht – Auf­zeich­nun­gen eines Pries­ters im Gebet“ eines nament­lich nicht bekann­ten Bene­dik­ti­ners und bat die Teil­neh­mer um das Gebet für die Kir­che in den USA“ – Seid ver­si­chert: wir beten auch für euch“, sag­te er.

"Werde wer du bist!" - Predigt von Bischof Stefan

Wer­de, wer du bist!“, habe es schon bei den alten Grie­chen gehei­ßen, sag­te Bischof Ste­fan Oster in sei­ner Pre­digt bei der Eucha­ris­tie­fei­er am Sams­tag auf dem Ado­ra­tio-Kon­gress in Altötting.

Der alte Sokra­tes habe einst gesagt, wer die Wahr­heit erken­ne, aber nicht tue, habe sie wohl noch nicht rich­tig ver­stan­den. Die Chris­ten dage­gen, so Bischof Oster wei­ter, sie kann­ten anders als die Grie­chen die Wirk­lich­keit der Sün­de. Mit der Erkennt­nis allein sei es daher noch nicht getan. Sie wuss­ten, der alte Adam, wie Pater Buob heu­te Vor­mit­tag so schön gesagt hat, ist in der Tau­fe nicht ersof­fen, er kann schwim­men!“ Sün­de aber sei nicht zuerst die böse Tat, sag­te der Bischof wei­ter, son­dern zuerst die inne­re Ent­fer­nung von Gott. Die böse Tat sei erst die Kon­se­quenz aus die­ser Entfernung.

Wann wur­de Petrus wirk­lich zum Fels der Kir­che? Ich glau­be, als er dem Auf­er­stan­de­nen beim Fischen begeg­ne­te.“ Petrus sei unter dem Kreuz noch davon­ge­rannt, habe vor­her aber noch die Klap­pe auf­ge­ris­sen“. Doch Jesus macht ihm danach kei­nen Vor­wurf, stellt nur eine Fra­ge: Petrus, liebst du mich?“Jesus habe in Petrus die Beru­fung früh gese­hen. Und Petrus begann erst jetzt wirk­lich im Her­zen zu ver­ste­hen. Er begann zu wer­den, wer er ist — durch die ver­ge­ben­de Lie­be Got­tes und sein Ja zu ihr. Wir, so Bischof Oster, wol­len ler­nen Ja“ zu sagen — so wie auch Maria Ja gesagt hat, die im tiefs­ten Sinn zuerst Wohn­ort Got­tes in der Welt, also Kir­che, sei.

Es geht einem wirk­lich das Herz auf.”

Weihbischof Florian Wörner
Adoratio_15_Bayer Foto: Wolfgang-Christian Bayer

Im Inter­view beton­te der Weih­bi­schof von Augs­burg, Flo­ri­an Wör­ner, wie wich­tig er den Ado­ra­tio-Kon­gress erach­te: Ich emp­fin­de es als ganz, ganz gro­ße Ver­an­stal­tung. Die Reso­nanz von über 1.600 Teil­neh­mer zeigt, dass ein gro­ßes Inter­es­se da ist.” Er sehe den Kon­gress in vie­ler­lei Hin­sicht als gro­ßen Gewinn, da sich die Men­schen nach Anbe­tung seh­nen und die­se ver­tie­fen wol­len, vor allem in der Gemein­schaft, so der Weihbischof.

Hier bekom­men sie wert­vol­le Impul­se durch die Vor­trä­ge, die Fei­er der Got­tes­diens­te und die Pre­dig­ten. Wenn es die Ver­an­stal­tung jetzt nicht schon hier in Alöt­ting geben wür­de, dann müss­te man sie wirk­li­che erfin­den”, schwärmt Weih­bi­schof Wör­ner. Die schö­ne Musik, die Licht­ef­fek­te, die stim­mungs­vol­le Situa­ti­on in der Kir­che und dazu die offe­nen und begeis­ter­ten Men­schen sei­en wundervoll.

Anbe­tung heißt: Gott du bist Gott und ich bin Geschöpf.” Bei­de Fra­gen, wer ist Gott und wer bin ich, sei­en enorm wich­tig zu beant­wor­ten und die Anbe­tung sei die bes­te Gele­gen­heit dafür.

"Fangt einfach an..."

Beim Podi­ums­ge­spräch über bewähr­te Model­le von Gebets­aben­den erzähl­ten jun­ge Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter erfolg­rei­cher Initia­ti­ven wie Night­fe­ver”, Night­fi­re”, Holy Hour” (Jugend 2000), Abend der Barm­her­zig­keit” (Gemein­schaft Emma­nu­el), das Schwei­zer Ado­ray” und die öster­rei­chi­sche Loretto”-Gemeinschaft von ihren Erfah­run­gen mit eucha­ris­ti­scher Anbe­tung und der Sehn­sucht jun­ger Men­schen nach Stil­le. Außer­dem gab es hilf­rei­che Tipps in Sachen Start­schwie­rig­kei­ten, Lob­preis­mu­sik und Pro­fes­sio­na­li­sie­rung — Fangt ein­fach an, am Ende wirkt der lie­be Gott”, so der abschlie­ßen­de Auf­ruf an die Zuhörerschaft.

Vol­ler Humor zeig­te Pfar­rer Bern­hard Hes­se den Zuhö­ren­den sei­nes Bei­trags Von der Anbe­tung zur Evan­ge­li­sie­rung” den Weg auf, wie sie als Kat­zen” in die Anbe­tung hin­ein­ge­hen — und als Löwen” wie­der her­aus­kom­men kön­nen. Oft lie­fen in der Kir­che so vie­le Din­ge schief, weil ihre Mit­glie­der nicht die Rei­hen­fol­ge ein­hiel­ten, sag­te Hes­se: Jesus gehö­re näm­lich an die ers­te Stel­le, nichts und nie­mand sonst. Anbe­tung sei der Ort, die­se Rei­hen­fol­ge ein­zu­üben. Bei der Anbe­tung steht Jesus ganz vor­ne“, sag­te Hes­se und zitier­te einen Tweet von Papst Fran­zis­kus: Nur in der Stil­le des Gebe­tes kön­nen wir die Stim­me Got­tes hören.” Des­halb kön­ne, so Hes­se, eine Evan­ge­li­sie­rung ohne das Gebet nicht frucht­bar sein: Ich möch­te Euch wün­schen, Euch Jesus ganz aus­zu­set­zen und Euch von ihm ent­zün­den zu las­sen“, sag­te er.

Auch das Ehe­paar Gabrie­le und Man­fred Spöckel­ber­ger berich­te­te von sei­nen Erfah­run­gen mit dem Gebet. Er habe dadurch zu einem neu­en, tie­fen Glau­ben gefun­den — und den Mut für eine lebens­wich­ti­ge Ope­ra­ti­on. Schwes­ter Mecht­hild Stei­ner gab nach dem Vor­trag von Pfar­rer Bern­hard Hes­se Zeug­nis und erzähl­te, wie beliebt die Anbe­tungs­näch­te bei Schü­le­rin­nen und Schü­lern sind. Näch­te, in denen die Schü­ler ein­ge­la­den sind, in der Schu­le zu über­nach­ten und dabei die eucha­ris­ti­sche Anbe­tung kennenzulernen. 

0O3A8677
0O3A8697
0O3A8899
Bischof Oster beim Buchsignieren: Das Credo-Buch des Bischofs entwickelt sich zum Verkaufsschlager auf dem Kongress.
0O3A8910
Bischof Stefan beim Workshop für Priester und Diakone: "Wo drückt der Schuh?"

Gebetsabend für die deutschsprachigen Länder

0O3A9065 Foto: Anna Hofmeister

Zwei jun­ge Frau­en zün­de­ten 45 Ker­zen an — eine für jede Diö­ze­se der Län­der Deutsch­land, Öster­reich und Schweiz. Gemein­sam bete­ten die in der Basi­li­ka ver­sam­mel­ten Gläu­bi­gen für eine Erneue­rung des Glau­bens in den Pfar­rei­en, aus denen sie ange­reist waren. Wir wol­len unse­re Her­zen öff­nen, um uns von die­ser Glut anste­cken zu las­sen, die­sem ewi­gen Feu­er einer Son­ne, die nie unter­geht”, sag­te die Mode­ra­to­rin und wies dar­auf hin, dass eine Mons­tranz nicht umsonst son­nen­för­mig sei. Dass die Gegen­wart Jesu von dort aus in alle Orte und Pfar­rei­en aus­strah­len könne.

Von die­ser Glut han­del­te auch das Zeug­nis die­ses Abends: Jesus ließ mich ver­ste­hen, dass ich nie­mals ein­sam gewe­sen war”, erzähl­te Pater Johan­nes von Habs­burg, der einst Top-Bän­ker in Frank­reich war und nun als Pries­ter der Gemein­schaft Eucha­rist­ein” Men­schen mit Schwie­rig­kei­ten unter­stützt, von sei­nem per­sön­li­chen Glau­bens­weg. Sein gan­zes Sein ist mir gewid­met — und mein gan­zes Ich ist dazu bestimmt, Ihm zu gehö­ren. Das hat mich unglaub­lich tief berührt.”

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt