Jugend

Jugendgottesdienst in Heiligkreuz

Yvonne Haderer am 01.10.2019

DSC1835 Foto: Tine Limmer

Zahlreiche Jugendliche die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, wurden vom Jugendausschuss des Pfarrgemeinderates zu einem schwungvollen Jugendgottesdienst in die Pfarrkirche Heiligkreuz geladen.

Im Got­tes­dienst, der vom Jugend­chor Trost­berg umrahmt und inhalt­lich von der Land­ju­gend gestal­tet wur­de, ging es dann um Erwach­sen­wer­den, Eigen­stän­dig sein und um einen neu­en Lebens­ab­schnitt. Wir müs­sen jetzt Ver­ant­wor­tung über­neh­men.“ so Anna-Lena Aicher im Pre­digt­spiel. Unse­re Eltern kön­nen jetzt nicht mehr den Kopf für uns hin­hal­ten.“ Anja Deser berich­tet, dass sie von ihren Eltern einen Anhän­ger mit dem hei­li­gen Chris­to­pho­rus, dem Schutz­hei­li­gen für Auto­fah­rer, erhal­ten habe. 

Jugend­seel­sor­ger Huber­tus Sterf­lin­ger stell­te in sei­nen Aus­füh­run­gen zu dem Gespräch fest, dass der Aus­druck Hei­li­ger“ etwas Ver­staub­tes habe. Der Begriff wer­de oft mit mora­li­scher Voll­kom­men­heit in Ver­bin­dung gebracht. Doch das sei nicht immer so. Tröst­lich ist es, das es nicht immer voll­kom­me­nen Leu­te, kei­ne Super­hel­den und kei­ne Per­fek­ti­on brau­che, die hei­lig sind. Sie sind damit nicht mehr so abs­trakt, son­dern ganz nah bei uns.“, so Sterf­lin­ger. Das gel­te auch für den hei­li­gen Chris­to­pho­rus, der in Form eines Schlüs­sel­an­hän­gers, die Jugend­li­chen auf dem wei­te­ren Lebens­weg beglei­ten soll. Für die kom­men­de Zeit baten die Jugend­li­chen um Glück, Bei­stand, Sicher­heit, Acht­sam­keit, Selbst­ver­trau­en, Ver­nunft und Kraft. Nach dem Got­tes­dienst lud der Pfarr­ge­mein­de­rat zu einem klei­nen Sekt­emp­fang auf den Dorfplatz.

Text & Foto: Tine Limmer

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…