Bistum

Kehrt um! 2. Adventssonntag aus Mariahilf

Redaktion am 05.12.2022

01 Niederbayern TV / Screenshot pbp

Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe – heißt es im Matthäus Evangelium aus dem am 2. Adventssonntag gelesen wurde. Dort tritt Johannes der Täufer auf und verkündet in der Wüste von Judäa: Kehrt um! Am Sonntag wurde die Übertragungsreihe der Adventsgottesdienste in TV und Web zusammen mit Niederbayern TV fortgesetzt. Hier können Sie die Predigt und den ganzen Gottesdienst ansehen.

Die Advents­zeit hat einen dop­pel­ten Cha­rak­ter“, stimm­te der lit­ur­gi­sche Lei­ter der Über­tra­gung, Josef Duschl, die Gläu­bi­gen in der Wall­fahrts­kir­che Maria­hilf und zu Hau­se an den Bild­schir­men ein. Sie ist einer­seits Vor­be­rei­tungs­zeit auf die weih­nacht­li­chen Hoch­fes­te mit ihrem Gedächt­nis des ers­ten Kom­mens des Got­tes­soh­nes zu den Men­schen. Ande­rer­seits lenkt die Advents­zeit zugleich durch die­ses Geden­ken die Her­zen hin zur Erwar­tung der zwei­ten Ankunft Chris­ti am Ende der Zei­ten, so Duschl. Unter bei­den Gesichts­punk­ten sei die Advents­zeit eine Zeit hin­ge­ben­der und freu­di­ger Erwartung.

Die Advents­zeit ist die Vor­be­rei­tungs­zeit auf das Weih­nachts­fest. In die­sen Tagen dür­fen wir unse­re Her­zen öff­nen für die Ankunft Christi”

Andreas Erndl, Studentenpfarrer im Bistum Passau

Stu­den­ten­pfar­rer im Bis­tum Pas­sau Andre­as Erndl zele­brier­te den Got­tes­dienst in Maria­hilf. Die Advents­zeit ist die Vor­be­rei­tungs­zeit auf das Weih­nachts­fest. In die­sen Tagen dür­fen wir unse­re Her­zen öff­nen für die Ankunft Chris­ti. Johan­nes der Täu­fer ruft uns heu­te im Evan­ge­li­um auf: Kehrt um!“, sag­te Pfar­rer Andre­as Erndl vor dem Schuld­be­kennt­nis. Die­sen Auf­ruf wol­len wir uns zu Beginn die­ses Got­tes­diens­tes zu Her­zen neh­men und uns in einer kur­zen Stil­le besin­nen, wo wir Umkehr nötig haben“, so Erndl.

In jenen Tagen trat Johan­nes der Täu­fer auf und ver­kün­de­te in der Wüs­te von Judäa: Kehrt um! Denn das Him­mel­reich ist nahe. Er war es, von dem der Pro­phet Jesá­ja gesagt hat: Stim­me eines Rufers in der Wüs­te: Berei­tet den Weg des Herrn! Macht gera­de sei­ne Straßen.”

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
13
03
08
07
10

Zele­brant Andre­as Erndl Johan­nes sprach in sei­ner Pre­digt auch über den Täu­fer, der die zen­tra­le Figur in der Mit­te der Advents­zeit sei. Er ist die Schnitt­stel­le zwi­schen dem Alten Tes­ta­ment und dem Neu­en Tes­ta­ment. Er ist der letz­te der Pro­phe­ten und der Weg­be­rei­ter Jesu. Im heu­ti­gen Evan­ge­li­um hören wir von sei­nem Auf­tre­ten in der Wüs­te“, so Erndl.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Wei­te­re Mit­wir­ken­de neben Zele­brant Andre­as Erndl waren: Kon­ze­le­brant P. Ben­ja­min Bakow­ski OSS­PE, Dia­kon Chris­toph Koch­mann. Lek­to­ren waren Maria Weber und Franz Kell­ner. Es musi­zier­te ein Blä­ser­en­sem­ble unter der Lei­tung von Micha­el Beck zusam­men mit Orga­nist Tobi­as Klein. Kan­to­rin war Tere­sa Haselgruber.

18
14
16
15