Rechtzeitig zur (Vor-)Weihnachtszeit hat der Kinderliedermacher Martin Göth (Musik) mit seinem Freund Paul Weininger (Text) sein neuestes Mitmachmusical „Samy, das schwarze Schaf von Bethlehem“ auf den Markt gebracht. Da derzeit Rassismus und Diskriminierung leider wieder einmal in aller Munde sind haben die beiden Theologen in ihrem weihnachtlichen Kindermusical die Themen Rassismus, Diskriminierung und Solidarität verarbeitet und zu einem „Aufführungsstück“ bearbeitet. Dieser Tage ist nun das 36 seitige Din A 4 Buch mit zehn kindgemäßen Liedern, dem kompletten Spieltext des Kindermusicals, präziser Regieanweisungen und fundierten Hintergrundinformationen zu Rassismus und Diskriminierung „Damals und Heute“ im Dreiflüsse-Akademie-Verlag erschienen.
Ein kleines Schaf, das anders ist als die anderen. Ein Stall in Betlehem. Und eine Botschaft, die aktueller ist denn je: Gott hat ein Herz für schwarze Schafe.
Das brandneue Kindermusical „Samy, das schwarze Schaf von Betlehem“ erzählt die Weihnachtsgeschichte aus einer besonderen Perspektive: Aus der Perspektive von Samy einem schwarzen Schaf in einer weißen Schafherde. Samy erinnert uns daran, dass die Weihnachtsbotschaft von Frieden und Nächstenliebe, von Toleranz und Solidarität alle Menschen einschließt – ganz gleich, welche Hautfarbe, Herkunft oder Besonderheit sie haben. In einfachen Worten und eingängigen Liedern werden Kinder behutsam an Themen wie Ausgrenzung, Alltagsrassismus, Solidarität und Zusammenhalt herangeführt – kindgerecht, berührend und lebensnah.
Das Stück basiert frei auf der Erzählung „Samy, das schwarze Schaf“ von Tilman Kugler, die bereits viele Kinder und Erwachsene bewegt hat. Die Inszenierung und Umsetzung der Geschichte zu einem kindgemäßen Weihnachtsmusical hat sich der Texter Paul Weininger ausgedacht. Die kindgemäße, eingängige Musik stammt vom Kinderliedermacher Martin Göth, der seit vielen Jahren an Kindergärten und Grundschulen mit seinen Mitmach-Kindermusicals bayern- und österreichweit alleine oder mit seiner 4‑köpfigen Gruppe Shalom-Passau unterwegs ist.
Es eignet sich ideal zur Aufführung in Schulen, Kindergärten oder Kirchengemeinden in der Advents- und Weihnachtszeit, bzw. an Heilig Abend bei der Kinderkrippenfeier.
Das Kinder-Musical kann auch ohne die weihnachtliche Krippenfeier bei Veranstaltungen oder Gottesdiensten zu den Themen „Rassismus“, „Ausbeutung“, „Diskriminierung“, „Solidarität“ oder bei Aktionen zu den kirchlichen Hilfswerken eingesetzt werden.
Übrigens: Der Kinderliedermacher Martin Göth hat schon viele Musicals seit 1978 für Erwachsene, aber auch seit 1990 für Kinder komponiert. Besonders hat es ihm die Weihnachtszeit angetan. So hat er seit 1990 nach seinem ersten „Weihnachts-Kinder-Musical“, bei dem er selbst Text und Musik geschrieben hat, zusammen mit den Textern Rolf Krenzer und Paul Weininger in der Folgezeit weitere 11 Weihnachtsmusicals vertont und inszeniert. „Samy“ ist nun schon sein 13. Kinderweihnachtsmusical. „Ich würde mich sehr freuen, wenn Musikgruppen, Kinderchöre, Schulen oder Kindergärten meine Stücke aufführen“, so Göth. „Vielleicht dieses Jahr sogar das neue Stück „Samy“.
Ein musikalisches Highlight, das Herzen öffnet, Kinder zum Nachdenken anregt und die frohe Botschaft von Vielfalt und Mitmenschlichkeit neu erfahrbar macht. Zu beziehen ist dieses Din A 4 Büchlein (36 Seiten, farbig illustriert) zum Preis von nur 9,80 € im Domladen-Passau.
Text: Martin Göth


