Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Live: Adventsgottesdienste aus Mariahilf

Redaktion am 05.12.2022

221108 AB mariahilf schnee Foto: Berger / pbp

Dritter Adventssonntag, 11.12. 2022, 10.00 Uhr - Übertragung zusammen mit NIEDERBAYERN TV im TV und online. Jeweils um 10 Uhr werden an den Adventsonntagen die Gottesdienste aus der bekannten Wallfahrtskirche Mariahilf ob Passau übertragen.

Im Advent erwar­ten wir die Ankunft Jesu, die Geburt des Men­schen­soh­nes als Licht in dunk­ler Zeit. Die Über­tra­gun­gen sol­len ein Ange­bot an die Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er sein, in der oft hek­ti­schen und gera­de nicht sta­den“ Zeit, zur Ruhe zu kom­men, den Wesens­kern der Advents­zeit erfah­ren zu kön­nen. In wür­de­vol­len und mit viel Lie­be vor­be­rei­te­ten Got­tes­diens­ten kön­nen die Gläu­bi­gen mit­fei­ern, mit­be­ten und sin­gen. So wer­den die Got­tes­diens­te von volks­mu­si­ka­li­schen Grup­pen oder Chor und Blä­sern gestal­tet. Dom­de­kan Hans Bau­ern­feind, Dom­vi­kar Andre­as Erndl, der Feich­te­ner Pfar­rer Micha­el Wit­ti und Bischof Ste­fan Oster wer­den den Got­tes­diens­ten vor­ste­hen. Kon­ze­le­brie­ren wer­den die Wall­fahrts­seel­sor­ger P. Ben­ja­min Bakow­ski und P. Tho­mas Wie­czo­rek vom Pau­li­ner­or­den (OSPPE). Alle Got­tes­diens­te wer­den bei NIE­DER­BAY­ERN TV und auf der Bis­­tums-Web­­sei­­te www​.bis​tum​-pas​sau​.de übertragen.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die Termine im Überblick:

Drit­ter Advents­sonn­tag, 11.12. 2022, 10.00 Uhr
Zele­brant: Pfar­rer Michel Wit­ti
Musi­ka­li­sche Gestal­tung: Oid­wos­sa Dreig­sang, Win­dorf; Lei­tung Alfons Riesinger

Vier­ter Advents­sonn­tag, 18.12. 2022, 10.00 Uhr
Zele­brant: Bischof Ste­fan Oster SDB
Musi­ka­li­sche Gestal­tung: Chor­ge­mein­schaft Maria­hilf, Trom­pe­te Micha­el Beck, Lei­tung Tobi­as Klein

Hier die Artikell zu den bisherigen Übertragungen:

Bild Kranz Mariahilf
Bistum
28.11.2022

1. Adventsonntag aus Mariahilf

„Der Advent hat begonnen. Eine neue Zeit ist eingeläutet“, sagte Domdekan Dr. Hans Bauernfeind zu Beginn…

221108 AB mariahilf4 A Bild: Armin Berger / pbp
Das bekannte Gnadenbild von Mariahilf ob Passau. Dieses war von Lucas Cranach d. Ä., einem der bedeutendsten deutschen Maler, wohl nach 1537 geschaffen worden.

Kindermette mit Krippenspiel aus Wegscheid

Neben den Got­­tes­­dienst-Live­­über­­­tra­­gun­­­gen wird am Hei­li­gen Abend eine Kin­der­met­te mit Krip­pen­spiel aus Weg­scheid gesen­det, die im Vor­feld auf­ge­zeich­net wird. Die klei­nen und gro­ßen Sän­ger des Kin­der- und Jugend­chors Weg­scheid e. V. unter Lei­tung von Mar­le­ne Kaul­mann wer­den das Krip­pen­spiel Ochs und Esel wis­sen mehr” von Peter Schind­ler zur Auf­füh­rung brin­gen. Der Kin­der­met­te vor­ste­hen wird Pfar­rer Hein­rich Anzene­der. Die Sen­de­ter­mi­ne wer­den noch bekannt gegeben.

200322 Laetare live Juergen Kraus foto2
Bistum
10.11.2021

Niederbayern TV empfangen – so geht`s!

Viele Gläubige möchten die Übertragungen der Gottesdienste ins Internet und bei NIEDERBAYERN TV verfolgen.…

Weitere Nachrichten

01
Bistum
05.12.2022

Kehrt um! 2. Adventsonntag aus Mariahilf

Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe – heißt es im Matthäus Evangelium aus dem am 2. Adventsonntag gelesen…

IMG 5417
Bischof
05.12.2022

Betertreffen mit Bischof Stefan Oster

Am Samstag, 03. Dezember 2022 folgten einige Gläubige der Einladung des Bischofs und des Referats für…

Herbergslaterne Title TV
Das glauben wir
04.12.2022

Lebendiges Brauchtum

Christliche Brauchtümer werden im Pfarrverband Rotthalmünster traditionell gepflegt und in Ehren gehalten,…

Diakonentag1
03.12.2022

Endlich wieder – Diakone im Austausch

Nach knapp drei Jahren coronabedingter Pause hatten die Diakone des Bistums nun endlich wieder die…