Bistum

Männerwallfahrt in der Mariahilf-Woche

Redaktion am 06.07.2026

Info Icon Foto: Hans-Peter Eggerl

„Liebe ist das Thema der Menschheit schlechthin“, sagt Bischof Stefan Oster SDB in seiner Predigt zur diesjährigen Wallfahrt der Männer, „ein Thema, das leicht daherkommt, aber doch sehr anspruchsvoll sein kann. Liebe fordert heraus. “ 

18 Män­ner mach­ten sich am Sams­tag von Schar­den­berg nach Maria­hilf in Pas­sau auf, um die­sem gro­ßen The­ma in 5 Sta­tio­nen ein wenig nach­zu­ge­hen: Was meint die Bibel dazu? Wie ver­hält es sich mit der Spra­che der Lie­be“, die gera­de unter Män­nern oft auch ohne Wor­te aus­kom­men muss und bes­tens aus­kom­men kann, ohne aber nichts­sa­gend oder kraft­los zu sein? Wel­che Vater-Sohn-Lie­bes-Erfah­run­gen haben sich in Män­ner­bio­gra­phien ein­ge­gra­ben? Gibt es Lie­be ohne den Mut, sich auch dem Lei­den zu stel­len? Die­se und ande­re Aspek­te wur­den viel­fäl­tig, tief­sin­nig und abwechs­lungs­reich bedacht und im Aus­tausch bewegt. 

Info Icon Foto: Hans-Peter Eggerl

Dr. Hans-Peter Eggerl, der Män­ner­seel­sor­ger des Bis­tums, und Frank Bosch, aus­ge­bil­de­ter Pil­ger­be­glei­ter, gestal­te­ten die Inhal­te der ein­zel­nen Sta­tio­nen. Otto Penn, Lei­ter der Abtei­lung Fami­li­en­pas­to­ral, ergänz­te das Pil­ger­pro­gramm durch ein medi­ta­ti­ves Rosen­kranz­ge­bet. Dazu kam herr­li­ches Wet­ter und ein herr­li­cher Weg, eine Teil­stre­cke der Via Nova. Es war wie­der wun­der­bar und eine run­de Sache“, fasst ein Teil­neh­mer für sich zusam­men. Ein ande­rer ergänzt: Wir haben gebe­tet, sin­niert, ehr­lich mit­ein­an­der gespro­chen, auch herz­haft gelacht und dann wie­der die eine oder ande­re Trä­ne ver­drückt, so muss Pil­gern für Män­ner sein.“ 

Info Icon Foto: Hans-Peter Eggerl

Lit­ur­gi­scher Abschluss der Ver­an­stal­tung bil­de­te ein fei­er­li­cher Pon­ti­fi­kal­got­tes­dienst mit Bischof Ste­fan in der Wall­fahrts­kir­che Maria­hilf in Pas­sau, der durch den Kin­der­chor Schar­den­berg unter der Lei­tung von Mar­ti­na Schrei­ner musi­ka­lisch gestal­tet wur­de. Ein stär­ken­des Mit­tag­essen im Haus Spec­trum Kir­che beschloss den gelun­ge­nen Wallfahrtstag. 

Text: Hans-Peter Eggerl

Weitere Nachrichten

Bischof
11.07.2026

Über Amazon, Kirche und den Religionsunterricht

26 Frauen und ein Mann erhielten in feierlichem Gottesdienst von Bischof Oster ihre Missio Canonica.

Bistumsblatt
10.07.2026

Vom Suchen und Finden ...

Das Suchen ist ein Grundbedürfnis des ...

Das glauben wir
10.07.2026

Erfolgskontrolle!

Jugend
09.07.2026

Netzwerk Jugendarbeit (neu) kennenlernen

Die Jugendseelsorgetagung 2026 am 8. und 9. Juli nimmt "soziale Räume für Jugendliche" in den Blick.