Am 15. August feiert Altötting das Patrozinium der Heiligen Kapelle – traditionell am Hochfest Mariä Himmelfahrt. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die feierliche Festmesse mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB um 10 Uhr in der Basilika St. Anna.
Bereits am Vorabend, den 14. August, beginnt die Feier mit dem Rosenkranzgebet in der Heiligen Kapelle und der anschließenden Übertragung des Gnadenbildes in die Basilika und einer Festmesse. Danach zieht eine große Lichterprozession mit der Schwarzen Madonna rund um den Kapellplatz zurück zur Heiligen Kapelle.
Am Feiertag selbst wird das Gnadenbild der Schwarzen Madonna um 9.45 Uhr in einer feierlichen Prozession von der Gnadenkapelle in die Basilika übertragen, wo dann der festliche Gottesdienst mit Bischof Stefan Oster gefeiert wird. Zum Abschluss der Feierlichkeiten findet am Nachmittag des 15. August um 15 Uhr die feierliche Marienvesper in der Stiftskirche statt.
Das Fest Mariä Himmelfahrt erinnert an die leibliche Aufnahme Marias in den Himmel und wird bereits seit dem 6. Jahrhundert gefeiert. In Altötting hat dieses Hochfest eine besondere Bedeutung: Die Gnadenkapelle ist Maria geweiht, und das Patrozinium wird jedes Jahr von Gläubigen aus der Region und zahlreichen Pilgerinnen und Pilgern in besonderer Weise begangen.
Mittwoch, 14. August
18.00 Uhr: Rosenkranz in der Heiligen Kapelle; anschließend feierliche Prozession mit dem Gnadenbild zur Basilika St. Anna.
19.15 Uhr: Rosenkranz in der Basilika St. Anna.
20.00 Uhr: Festmesse in der Basilika St. Anna mit Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl. Anschließend: Große Lichterprozession mit dem Gnadenbild zur Heiligen Kapelle.
Donnerstag, 15. August
09.45 Uhr: Feierliche Prozession mit dem Gnadenbild von der Stiftspfarrkirche zur Basilika St. Anna.
10.00 Uhr: Pontifikalmesse mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB in der Basilika St. Anna mit Kräutersegnung.
15.00 Uhr: Marienvesper in der Stiftspfarrkirche. Anschließend AVE in der Heiligen Kapelle.


