Kirche vor Ort

Mariä Himmelfahrt in Altötting

Redaktion am 07.08.2025

Mariä Himmelfahrt Altötting 2024: Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl mit dem Gnadenbild; dahinter Bischof Stefan Oster. Info Icon Bild: Roswitha Dorfner / Passauer Bistumsblatt
Mariä Himmelfahrt Altötting 2024: Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl mit dem Gnadenbild; dahinter Bischof Stefan Oster.

Am 15. August feiert Altötting das Patrozinium der Heiligen Kapelle – traditionell am Hochfest Mariä Himmelfahrt. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die feierliche Festmesse mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB um 10 Uhr in der Basilika St. Anna. 

Bereits am Vor­abend, den 14. August, beginnt die Fei­er mit dem Rosen­kranz­ge­bet in der Hei­li­gen Kapel­le und der anschlie­ßen­den Über­tra­gung des Gna­den­bil­des in die Basi­li­ka und einer Fest­mes­se. Danach zieht eine gro­ße Lich­ter­pro­zes­si­on mit der Schwar­zen Madon­na rund um den Kapell­platz zurück zur Hei­li­gen Kapelle. 

Am Fei­er­tag selbst wird das Gna­den­bild der Schwar­zen Madon­na um 9.45 Uhr in einer fei­er­li­chen Pro­zes­si­on von der Gna­den­ka­pel­le in die Basi­li­ka über­tra­gen, wo dann der fest­li­che Got­tes­dienst mit Bischof Ste­fan Oster gefei­ert wird. Zum Abschluss der Fei­er­lich­kei­ten fin­det am Nach­mit­tag des 15. August um 15 Uhr die fei­er­li­che Mari­en­ves­per in der Stifts­kir­che statt.

Das Fest Mariä Him­mel­fahrt erin­nert an die leib­li­che Auf­nah­me Mari­as in den Him­mel und wird bereits seit dem 6. Jahr­hun­dert gefei­ert. In Alt­öt­ting hat die­ses Hoch­fest eine beson­de­re Bedeu­tung: Die Gna­den­ka­pel­le ist Maria geweiht, und das Patro­zi­ni­um wird jedes Jahr von Gläu­bi­gen aus der Regi­on und zahl­rei­chen Pil­ge­rin­nen und Pil­gern in beson­de­rer Wei­se begangen.

Mitt­woch, 14. August

18.00 Uhr: Rosen­kranz in der Hei­li­gen Kapel­le; anschlie­ßend fei­er­li­che Pro­zes­si­on mit dem Gna­den­bild zur Basi­li­ka St. Anna.

19.15 Uhr: Rosen­kranz in der Basi­li­ka St. Anna.

20.00 Uhr: Fest­mes­se in der Basi­li­ka St. Anna mit Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl. Anschlie­ßend: Gro­ße Lich­ter­pro­zes­si­on mit dem Gna­den­bild zur Hei­li­gen Kapelle.

Don­ners­tag, 15. August

09.45 Uhr: Fei­er­li­che Pro­zes­si­on mit dem Gna­den­bild von der Stift­s­pfarr­kir­che zur Basi­li­ka St. Anna.

10.00 Uhr: Pon­ti­fi­kal­mes­se mit Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB in der Basi­li­ka St. Anna mit Kräutersegnung.

15.00 Uhr: Mari­en­ves­per in der Stift­s­pfarr­kir­che. Anschlie­ßend AVE in der Hei­li­gen Kapelle.

Mariä Himmelfahrt – Aufnahme Mariens in den Himmel

Am 15. August feiern wir als Katholiken Mariä Himmelfahrt, auch bekannt als "Mariä Aufnahme in den Himmel". Im Gnadenort Altötting ist das Patrozinium der Heiligen Kapelle und Mariä Himmelfahrt ein Höhepunkt im Kirchenjahr.

Weitere Nachrichten

Soziales
12.03.2026

Tag der offenen Tür Caritas-BBZ Zwiesel

Soziale Berufe sind gefragter denn je. Zwischen Fachkräftemangel, wachsendem ...

Bistum
12.03.2026

Pilgerbegleitung als Ehrenamt

Am letzten Feburarwochenende war Startschuss für den neuen Kurs der ...

Jugend
11.03.2026

Safe the date: Ministrantenwallfahrt Rom 2028

Vom 31. Juli bis 4. August machen sich wieder zehntausende Ministrantinnen und Ministranten auf nach Rom.

Bistumsblatt
10.03.2026

Kein Platz für Resignation

Das 4. Simbacher Kirchengespräch der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) strahlte ...