Das glauben wir

Mein Weg durch die Karwoche: Gründonnerstag

Pressemeldung am 09.04.2020

Karwoche4 Fusswaschung Wolfgang Foto: Wolfgang-Christian Bayer

Ich finde einen guten Ort, wo ich zur Ruhe kommen kann. Ein Kreuz oder ein Bild hilft mir meinen Blick zu fokussieren. Ich sitze, hocke oder stehe da. Ich nehme mich wahr, wie ich da bin, spüre den Boden unter den Füßen und das Ausgerichtetsein nach oben. Der Atem durchströmt mich und lässt mich wach und lebendig da sein.
Ich beginne mit einem persönlichen Gebet oder einem Gebet, dass ich gerne spreche. Es hilft auch das kurze Rufen: Komm Heiliger Geist, komm und erfülle mich!

Nun lese ich bewusst das Evangelium vom Gründonnerstag in der Karwoche

Die Fuß­wa­schung: Joh 13,1 – 20
1 Es war vor dem Pas­cha­fest. Jesus wuss­te, dass sei­ne Stun­de gekom­men war, um aus die­ser Welt zum Vater hin­über­zu­ge­hen. Da er die Sei­nen lieb­te, die in der Welt waren, lieb­te er sie bis zur Voll­endung.
2 Es fand ein Mahl statt und der Teu­fel hat­te Judas, dem Sohn des Simon Iska­ri­ot, schon ins Herz gege­ben, ihn aus­zu­lie­fern.
3 Jesus, der wuss­te, dass ihm der Vater alles in die Hand gege­ben hat­te und dass er von Gott gekom­men war und zu Gott zurück­kehr­te,
4 stand vom Mahl auf, leg­te sein Gewand ab und umgür­te­te sich mit einem Lei­nen­tuch.
5 Dann goss er Was­ser in eine Schüs­sel und begann, den Jün­gern die Füße zu waschen und mit dem Lei­nen­tuch abzu­trock­nen, mit dem er umgür­tet war.
6 Als er zu Simon Petrus kam, sag­te die­ser zu ihm: Du, Herr, willst mir die Füße waschen?
7 Jesus sag­te zu ihm: Was ich tue, ver­stehst du jetzt noch nicht; doch spä­ter wirst du es begrei­fen.
8 Petrus ent­geg­ne­te ihm: Nie­mals sollst du mir die Füße waschen! Jesus erwi­der­te ihm: Wenn ich dich nicht wasche, hast du kei­nen Anteil an mir.
9 Da sag­te Simon Petrus zu ihm: Herr, dann nicht nur mei­ne Füße, son­dern auch die Hän­de und das Haupt.
10 Jesus sag­te zu ihm: Wer vom Bad kommt, ist ganz rein und braucht sich nur noch die Füße zu waschen. Auch ihr seid rein, aber nicht alle.
11 Er wuss­te näm­lich, wer ihn aus­lie­fern wür­de; dar­um sag­te er: Ihr seid nicht alle rein.
12 Als er ihnen die Füße gewa­schen, sein Gewand wie­der ange­legt und Platz genom­men hat­te, sag­te er zu ihnen: Begreift ihr, was ich an euch getan habe?
13 Ihr sagt zu mir Meis­ter und Herr und ihr nennt mich mit Recht so; denn ich bin es.
14 Wenn nun ich, der Herr und Meis­ter, euch die Füße gewa­schen habe, dann müsst auch ihr ein­an­der die Füße waschen.
15 Ich habe euch ein Bei­spiel gege­ben, damit auch ihr so han­delt, wie ich an euch gehan­delt habe.

  • Ich lese Vers für Vers ein zwei­tes Mal und las­se alles nachwirken.
  • Ich stel­le mir die Sze­ne vor. Ich fra­ge mich, wel­che Per­so­nen kom­men vor?

    Und was spielt alles eine Rol­le?
    Was sehe ich?
    Was höre ich?
    Was rie­che ich?
    Was spielt sich ab?
    Wel­che Gedan­ken und Gefüh­le kom­men dabei in mir hoch?

Gedanken dazu

Jesus weiß, dass sei­ne Stun­de gekom­men ist. Weil er die Sei­nen lieb­te, geht er die­sen Weg und setzt zum Abschied ein Zei­chen im gemein­sa­men Mahl. Er steht vom Mahl auf und wäscht sei­nen Jün­gern die Füße, ein Skla­ven­dienst. Petrus ver­steht die­sen Dienst nicht, und er wei­gert sich. Doch als Jesus ihm sagt, dass er dann kei­ne Gemein­schaft mit ihm hat, lässt er es zu. Es ist ein Zei­chen der Rei­ni­gung, der Ver­bun­den­heit und der Lie­be.
Das macht Jesus ihnen mit den Wor­ten deut­lich: Ich habe euch ein Bei­spiel gege­ben, damit auch ihr so han­delt, wie ich an euch gehan­delt habe“. Was für ein Dienst, was für ein Zei­chen, das er uns damit schenkt und uns ein­lädt, so wie er zu han­deln.
Beim Evan­ge­lis­ten Johan­nes gibt es kein Abend­mahl mit den Ein­set­zungs­wor­ten. Nur er hat die­se Sze­ne mit der Fuß­wa­schung. Es ist Zei­chen sei­ner Hin­ga­be und Lie­be, die er am Kreuz bis zur Voll­endung führt.

Fragen an mich

Was sagt der Text mir?
Ver­ste­he ich, war­um Jesus das tut?
Las­se ich mir von Jesus die Füße waschen?
Was bedeu­tet es für mich, ande­ren die Füße zu waschen?

Gebet

Jesus, du hast uns ein Bei­spiel gege­ben,
was es heißt, zu lie­ben.
Hilf mir, immer mehr zu erken­nen,
wo auch ich ganz kon­kret
nach dei­nem Bei­spiel han­deln kann.
Stär­ke in mir die Gemein­schaft mit dir
und lass mich in dei­ner Lie­be gebor­gen sein.

Geist­li­cher Impuls: Sr. Con­ra­da Aigner

Weitere Nachrichten

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg