Foto: Sigrid Krause
„Gemeinschaft Christlichen Lebens“ (GCL) hat am 11. Oktober in Burghausen ihr Goldenes Jubiläum gefeiert. Bischof Stefan Oster bedankte sich für 50 Jahre GCL im Bistum Passau.
Bei herrlich goldenen Oktoberwetter feierte die „Gemeinschaft Christlichen Lebens“ des Bistums Passau ihr goldenes Jubiläum. Die geladenen Gäste wurden bei Kaffee und Kuchen im „Haus der Begegnung“ begrüßt. Aus den eigenen Mitgliedsreihen gruppierten sich zwei Querflötistinnen und zwei Gitarristen als instrumentale Begleitung des Gottesdienstes. Himmlische Töne von „Jacques Berthier“ riefen die Feiernden in die Heilig-Geist-Kirche. Der Liedtext von „Ignatius von Loyola“ war allen bekannt und der Gesang der internationalen und deutschen Gäste konnte mit jedem professionellen Chor mithalten. Der Gründer des Jesuitenordens war der geistliche Vater der GCL. Die Referentin des Gastgeberhauses, Brigitta Neckermann-Lipp, fungierte als Dirigentin der Kanons und unterstützte Bischof Stefan Oster und den Burghauser Ruhestandspfarrer Max Pinzl während des Gottesdienstes.
„Die Kirche der Zukunft wird eine Gemeinschaft von Gemeinschaften sein, so wie die GCL als Gemeinschaft zusammen Gottesdienst feierte“, führte Bischof Stefan Oster in der Predigt aus. Dass die Kirche von der Taufe, über Kindergarten, Jugendgruppen, Hochzeit bis zur Beerdigung präsent im Leben jedes Einzelnen ist, funktioniere heute nicht mehr. Eltern und Großeltern würden …



