Nikolaus 2020

Stefanie Hintermayr am 03.12.2020

201206 Nikolaus foto1 SH Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Am 6. Dezember feiern wir Nikolaus - natürlich auch in diesem Jahr der Coronapandemie! Nikolausdienst wird in den Pfarreien des Bistums Passau größtenteils angeboten. Zusätzlich gibt es für ein Nikolausfest Zuhause zahlreiche Angebote unserer Referate, Häuser und Einrichtungen.

Nikolausdienst im Coronajahr

Wie so Vie­les gestal­tet sich auch das Niko­laus­fest am 6. Dezem­ber in die­sem Jahr der Coro­na-Pan­de­mie anders als gewohnt. Aber es fällt defi­ni­tiv nicht aus! Unse­re Pfar­rei­en sind krea­tiv mit ihren Ange­bo­ten für die Fami­li­en. Vie­le bie­ten einen Coro­na-kon­for­men, siche­ren Niko­laus­dienst unter Beach­tung der aktu­ell gel­ten­den Coro­na­re­geln an. Im Pfarr­ver­band Salz­weg-Straß­kir­chen bei­spiels­wei­se besu­chen die fünf Niko­läu­se die Fami­li­en im Frei­en, im Gar­ten, auf der Ter­ras­se oder in der offe­nen Gara­ge — und zwar ohne Kram­pus, mit Sicher­heits­ab­stand, Mund-Nasen-Schutz, ohne Gesang und maxi­mal zehn Minuten.

Nikolausfest Zuhause

Vie­len Fami­li­en, gera­de auch Risi­ko­grup­pen, möch­ten aller­dings heu­er nicht vom hei­li­gen Mann besucht wer­den. Ver­zich­ten müs­sen sie aber kei­nes­falls auf ihren Niko­laus“, dem digi­ta­len Zeit­al­ter sei Dank! Etli­che Niko­läu­se bie­ten Video­bot­schaf­ten, Strea­ming­diens­te uvm. im Inter­net für ein stim­mungs­vol­les Fest Zuhau­se an. Unse­re Refe­ra­te, Häu­ser und Ein­rich­tun­gen haben hier­zu Vor­schlä­ge für die Fami­li­en erar­bei­tet. Bei­spiel Familienreferat:

Nikolauskarte „Drei goldene Kugeln“

Krea­tiv waren auch das Bischöf­li­chen Jugend­amt und das Refe­rat Neue­van­ge­li­sie­rung. Sie haben eine beson­de­re Niko­laus­kar­te Drei gol­de­ne Kugeln“ gestal­tet. Wie kann ich selbst Niko­laus sein, Gutes tun und einem Mit­men­schen im meta­pho­ri­schen Sin­ne eine gol­de­ne Kugel“ schen­ken, wie zu Leb­zei­ten (der Legen­de nach) der Hei­li­ge Niko­laus? Hier­zu gibt die schön gestal­te­te Kar­te mit der Geschich­te zum Niko­laus und sei­nen drei gol­de­nen Kugeln und einem Gebet einen Impuls. Die Niko­laus­kar­te kann kos­ten­los beim BJA bezo­gen wer­den. Herz­li­che Ein­la­dung auch an die Pfar­rei­en, die Kar­ten in der Advents­zeit für die Fami­li­en in den Kir­chen aus­zu­le­gen. Schrei­ben Sie ein­fach eine E‑Mail an:
projekte.​jugendamt@​bistum-​passau.​de

Promo Nikolaus 2 Foto: Alexander Woiton

Ein Nikolausgruß zum Vorlesen

201206 Nikolaus foto2 SH
02.12.2020

Mit einem Gruß vom Nikolaus!

Grüß Gott, liebe Kleinen und Großen, hier spricht der Nikolaus!

Der Heilige Nikolaus erklärt - vom Angsthasen Liebezeit

#werglaubtistnieallein

Vie­le wei­te­re Inspi­ra­tio­nen für den Advent Zuhau­se, Ange­bo­te der Pfar­rei­en, Infor­ma­tio­nen zu Weih­nachts­got­tes­diens­ten in TV und Web, Advents- und Weih­nachts­mu­sik zum Strea­men, Seel­sor­ge-Ange­bo­te sowie unse­re Gebets­an­lie­gen fin­den Sie hier gesam­melt auf unse­rer Sei­te #werg­laub­tist­nie­al­lein.