Fürchtet euch nicht! - Predigt zum 12. Sonntag im kirchlichen Jahreskreis

Stefanie Hintermayr am 19.06.2020

200621 Predigt Bauernfeind title Foto: pbp

"Fürchtet euch nicht." Das ist eine der bekanntesten und tröstlichsten Botschaften Jesu Christi an die Jünger, und damit an uns alle als Christen. Wenn wir auf Jesus vertrauen und heute seine Boten sind, brauchen wir uns nicht zu fürchten. Mehr dazu von Domdekan Hans Bauernfeind in seiner Predigt zum 12. Sonntag im kirchlichen Jahreskreis am 21. Juni 2020.

Jesus ist ein wah­rer Seel­sor­ger. Er ver­mag Furcht und Angst zu neh­men. Er über­win­det die Angst der Apos­tel, sich zu sei­ner Bot­schaft vor aller Welt zu beken­nen. Wer auch immer die Apos­tel wegen ihrer Gemein­schaft mit Jesus ein­schüch­tert oder bedroht, was auch immer sie von innen her­aus hin­dert, an den güti­gen Vater Jesu zu glau­ben: Jesus führt die Apos­tel in eine erfül­len­de Bezie­hung zu Gott. Bei Jesus fin­den sie see­li­sche Heimat.

Jesus möch­te, dass die Zwölf Apos­tel ohne Ein­schrän­kung ihm und sei­nem Vater im Him­mel ver­trau­en. Denn wer ganz ver­traut, muss sich nicht fürch­ten und über­win­det alle Angst, Boten der Lie­be Got­tes zu sein – gegen alle Wider­stän­de. Für die Apos­tel war es gewiss nicht leicht, vor jüdisch-gläu­bi­gen und heid­ni­schen Men­schen vom Sohn Got­tes Jesus Chris­tus zu erzäh­len. Jesus aber stärkt das Ver­trau­en. Dar­um spricht er zu ihnen: Fürch­tet euch nicht.“

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weil die Apos­tel sich nicht fürch­ten und weil ihnen die Gemein­schaft mit Jesus Sinn und Kraft gibt, dar­um trau­en sie sich, zu allen Men­schen zu gehen und Gott zu beken­nen. Das Wort Jesu Fürch­tet euch nicht“ hört sich wie eine Auf­for­de­rung an. Sie ist aber eine Bestä­ti­gung, dass sich die Apos­tel wirk­lich nicht zu fürch­ten brau­chen. Mit Jesus haben sie alles gefun­den, was sie gesucht haben: Leben, Lie­be, Gebor­gen­heit, den Blick über das irdi­sche Leben hin­aus in das ewi­ge Leben bei Gott.

Auch zu ihnen und zu mir spricht Jesus: Fürch­tet euch nicht.“ Er ruft sie und mich, auf ihn zu ver­trau­en und uns mit sei­nem Vater im Him­mel froh zu ver­bin­den. Mit Jesus fin­den wir den Mut, Chris­ten und Chris­tin­nen zu sein, die sich zu ihm beken­nen. Das Unwohl­sein und die Angst, das zu tun, sind – wie bei den Apos­teln – groß. Wir spü­ren es viel­leicht am eige­nen Leib. Doch Jesus nimmt uns die Furcht. Wir sol­len heu­te getrost sei­ne Boten sein. Die Welt braucht Chris­ten und Chris­tin­nen, die Gott von Her­zen anbe­ten, den Nächs­ten lie­ben wie sich selbst und die Schöp­fung als Geschenk Got­tes ach­ten. Jesus sagt: Fürch­tet euch nicht“.

Dr. Hans Bau­ern­feind,
Dom­de­kan und Seel­sor­ge­amts­lei­ter Bis­tum Passau