Das glauben wir

Gott-vergessen!

BAY am 15.11.2019

191117_Predigt-Kirchgessner_Title TV

Noch immer werden Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit diskriminiert oder müssen sogar um ihr Leben fürchten - auch in Deutschland greift derzeit der Antisemitismus wieder um sich. Mehr dazu vom Leiter des Exerzitien- und Bildungshaus Spectrum Kirche, Bernhard Kirchgessner in seiner Predigt zum 33. Sonntag im kirchlichen Jahreskreis, am 17. November 2019.

Hart, rich­tig hart ist das Evan­ge­li­um die­ses Sonn­tags: Jesus weis­sagt die Zer­stö­rung Jeru­sa­lems, die im Jah­re 70 nach Chris­tus ein­tritt, warnt vor fal­schen Pro­phe­ten, kün­digt Erd­be­ben, Seu­chen und Hun­gers­nö­te an, und als wäre das nicht genug, stimmt er die Jün­ger auch noch auf Ver­rat, Ver­fol­gung und Ver­haf­tung ein. Viel här­ter kann´s wohl nicht mehr kom­men.
Ver­trei­bung, Fol­ter – des Glau­bens wegen. Aber nicht nur damals in Paläs­ti­na, nicht nur zur Zeit der Kai­ser Nero und Dio­kle­ti­an, son­dern auch heu­te. Aktu­ell wer­den ca. 200 Mil­lio­nen Chris­ten in 50 Län­dern die­ser Erde ihres Glau­bens wegen bedroht, ver­folgt, ver­trie­ben. Beson­ders im Nahen und mitt­le­ren Osten neh­men die Repres­sa­li­en gegen Chris­ten so stark zu, dass
vie­le aus dem Hei­li­gen Land, der Hei­mat Jesu, weg­zie­hen. Nie war Christ­sein so gefähr­lich wie heu­te.

Wie gut haben wir es dage­gen im frei­en Wes­ten. Wir kön­nen unge­hin­dert unse­ren Glau­ben aus­üben und zum Got­tes­dienst gehen; doch vie­le Chris­ten gehen am Sonn- und Fei­er­tag lie­ber ande­re, eige­ne Wege. Eini­ge in unse­rem Lan­de mei­nen aller­dings, Reli­gi­ons­frei­heit stün­de unse­ren jüdi­schen Mit­bür­gern nicht zu. Wer anti­se­mis­tisch agiert, wer Men­schen in Syn­ago­gen angreift, muss die vol­le Här­te des Geset­zes und unse­re Soli­da­ri­tät mit den Juden, unse­ren Schwes­tern und Brü­dern, spü­ren.

Die Ver­ro­hung unse­rer Gesell­schaft lässt mich fra­gen: Ist Gott für vie­le Zeit­ge­nos­sen bedeu­tungs­los gewor­den? Gilt sein Wort nichts mehr? Meint der moder­ne Mensch auf die zehn Gebo­te und auf die Selig­prei­sun­gen ver­zich­ten zu kön­nen? Braucht es über­haupt Gott? Das Leben vie­ler Zeit­ge­nos­sen belegt doch: es geht auch ohne! Wozu dann Gott? Doch wer genau hin­schaut, ent­deckt, dass unse­re Gesell­schaft für die Gott­ver­ges­sen­heit einen ver­dammt hohen Preis zahlt: Wo Got­tes Gebo­te nichts mehr gel­ten, da macht sich Ego­is­mus, Ver­ro­hung, Hass und Gewalt breit.

Ich bin wahr­lich kein Pes­si­mist, aber ich glau­be, wir gehen nicht unbe­dingt rosi­gen Zei­ten ent­ge­hen. Die Mit­te bricht weg – nicht nur poli­tisch. Und mit der Mit­te ver­lie­ren wir das das Maß. Das Gespür für­ein­an­der, die Ach­tung vor­ein­an­der, die Soli­da­ri­tät unter­ein­an­der.

Und mit dem Ver­lust der Mit­te und des Maßes geht ein unge­heu­rer Glau­bens-ver­lust ein­her. Das kann man nun lan­ge bekla­gen, bes­ser jedoch ist es, wir wen­den das Blatt. Wer ist wir? Sie und ich! Bes­ser ist es, wir zün­den in uns, in unse­rem Umfeld und in unse­rer Gesell­schaft ein Licht an, als über die Dun­kel­heit in der Welt zu schimp­fen. Bes­ser ist es, wir wen­den uns wie­der ent­schie­den dem wah­ren Licht zu, dem Licht Got­tes, das in Chris­tus in die­se Welt kam. Es täte uns gut, wür­den wir wie­der das Licht der Zehn Gebo­te, und der Selig­prei­sun­gen ent­de­cken; es könn­te uns den Weg durch dunk­le Wel­ten­nacht wei­sen. Wenn über­haupt ein Licht gegen das Dun­kel die­ser Zeit ankommt, dann Chris­tus, das Licht. Sein Licht leuch­te uns — und den Gefal­le­nen und Opfern von Krieg, Ter­ror und Gewalt, deren wir heu­te gedenken.

Pre­digt von Bern­hard Kirch­gess­ner (Lei­ter Exer­zi­ti­en- und Bil­dungs­haus Spec­trum Kirche) 

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…