Foto: Bayer / pbp
Zum 50-jährigen Bestehen der Telefonseelsorge Passau zeigten sich zahlreiche Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen großzügig – ein starkes Zeichen der Wertschätzung für das Engagement der ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger, die rund um die Uhr für Menschen in Not erreichbar sind.
Ein besonderer Dank gilt der Dr.-Hans-Kapfinger-Stiftung (PNP), die mit einer Spende von 1.000 Euro den höchsten Beitrag leistete. Eine Zuwendung in Höhe von 500 Euro spendeten das Landratsamt Passau, der Lions Club Passau, der Rotary Club Passau und die Sparkasse Passau. Weitere Unterstützer der Telefonseelsorge sind darüber hinaus der Regener Landrat Dr. Ronny Raith (CSU), das Unternehmen Elektro Praml, der Altöttinger Landrat Erwin Schneider (CSU) sowie der Diözesanvorsitzende des DJK Passau, Siegfried Kapfer.
„Diese Spenden sind nicht nur eine wertvolle finanzielle Unterstützung für unsere Arbeit, sondern auch ein starkes Zeichen für die Bedeutung, die unsere Einrichtung in der Region hat“, so der Leiter der Telefonseelsorge, Pater Ludger Werner.
Hier können Sie sich das Radio-Interview zum 50-jährigen Jubiläum anhören
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Gleichzeitig wirbt er auch in diesem Jahr zusammen mit der stellvertretenden Leiterin der Telefonseelsorge, Sabine Müller um ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger, denn im September startet bereits wieder der neue Ausbildungslehrgang für angehende Telefonseelsorgerinnen und ‑seelsorger. Wer sich für ein ehrenamtliches Engagement in diesem sinnstiftenden Bereich interessiert, kann sich gerne telefonisch unter 0851 7568690 oder per E‑Mail an telefonseelsorge@bistum-passau.de melden. Voraussetzungen dafür sind im ersten Schritt lediglich gute Deutschkenntnisse, Einfühlungsvermögen und eine gewisse zeitliche Flexibilität.
Die Telefonseelsorge Passau freut sich über das Vertrauen und die Unterstützung – und über jeden hilfsbereiten Menschen, der künftig Teil dieses wichtigen Dienstes am Nächsten sein möchte.
Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.
Pater
Ludger
Werner
Leiter der Telefonseelsorge


