Das glauben wir

Tagestickets für Adoratio!

Redaktion am 19.09.2025

Vom 26. bis 28. September 2025 findet Adoratio Altötting zum sechsten Mal statt. Thema ist in diesem Jahr „Neue Hoffnung“. Die Anmeldung ist noch möglich. Es sind Tickets für einzelne Tage verfügbar. Spontane Gäste sind herzlich willkommen!

Es sind über 1500 Gläu­bi­ge von nah und fern für Ado­ra­tio ange­mel­det, wir freu­en uns sehr über die gro­ße Reso­nanz“, so Ingrid Wag­ner, Ver­ant­wort­li­che für Ado­ra­tio. Wir haben noch Platz für vie­le mehr, die sich mit neu­er Hoff­nung für den All­tag anste­cken las­sen möch­ten. Herz­li­che Ein­la­dung nach Altötting!“

Ado­ra­tio ist ein Glau­bens­kon­gress, der dazu ein­lädt, die Freu­de des Glau­bens neu zu erle­ben. In die­sem Jahr geht es dabei beson­ders um das The­ma Neue Hoff­nung“, wel­ches in Vor­trä­gen, Gebets­zei­ten und Work­shops betrach­tet wird. Dani­el Lerch, Pfar­rer in der Hei­lig-Geist-Kir­che in Mün­chen, spricht am Frei­tag­abend über Begrün­de­te Hoff­nung“. Am Sams­tag geht es im Vor­trag von Bischof Ste­fan Oster SDB um das Gebet, um Anbe­tung als Quel­le der Hoff­nung. Sophia Kubys Bei­trag am Sonn­tag wirft einen Blick auf die Fra­ge, wie Hoff­nung kon­kret wer­den kann: Aus der Hoff­nung leben – Gesell­schaft ver­wan­deln“. Sie wird außer­dem am Sams­tag das Podi­ums­ge­spräch Leo XIV. – ein Pon­ti­fi­kat der Hoff­nung“ mode­rie­ren. Kar­di­nal Rein­hard Marx (Mün­chen), Weih­bi­schof Flo­ri­an Wör­ner sowie Bischof Ste­fan Oster SDB wer­den den Eucha­ris­tie­fei­ern vorstehen. 

Details und Anmeldung

Der Kon­gress beginnt am Frei­tag, 26. Sep­tem­ber, um 16 Uhr und endet am Sonn­tag, 28. Sep­tem­ber 2025, um 13 Uhr. Ver­an­stal­tungs­ort ist die Basi­li­ka St. Anna in Alt­öt­ting. Die Online-Anmel­dung ist inzwi­schen geschlos­sen. Alle spon­tan Inter­es­sier­ten kön­nen Tickets für das gan­ze Wochen­en­de oder ein­zel­ne Tage vor Ort erwer­ben. Für Kin­der und Jugend­li­che bis 18 Jah­re ist die Teil­nah­me kos­ten­los. Fami­li­en sind herz­lich will­kom­men und kön­nen sich für das Kin­der­pro­gramm anmel­den, das von KISI (Katho­li­sche Bewe­gung aus Öster­reich) ange­bo­ten wird. 

Orga­ni­siert wird der Kon­gress vom Refe­rat Neue­van­ge­li­sie­rung im Bis­tum Pas­sau in Koope­ra­ti­on mit den Bis­tü­mern Augs­burg und Eich­stätt. Ado­ra­tio wird über Radio (Radio Horeb) und Fern­se­hen (EWTN​.TV und K‑TV) übertragen. 

Verantwortlich für Adoratio Altötting:

Bischöf­li­ches Ordi­na­ri­at Pas­sau
Ingrid Wag­ner 
Lei­te­rin des Refe­rats für Neue­van­ge­li­sie­rung
Dom­platz 3
94032 Pas­sau
Tele­fon: +49 851 393 4211
adoratio@​bistum-​passsau.​de 

PM: Refe­rat Neuevangelisierung

Weitere Nachrichten

Bistumsblatt
16.11.2025

Und jetzt geh!

In Kürze soll die wissenschaftliche Studie zu sexuellem Missbrauch und körperlicher Gewalt im Bistum ...

Das glauben wir
14.11.2025

Ist unsere Gesellschaft gespalten?

Die Predigt zum 16. November 2025 von Bernhard Kirchgessner, Leiter von Spectrum Kirche Passau.

Bistumsblatt
13.11.2025

Und jetzt geh. Du hast noch ein gutes Stück Weg vor Dir. (nach 1 Kön 19,8)

Im Vorfeld der Veröffentlichung der unabhängigen wissenschaftlichen Studie zu sexuellem ...

Bistum
13.11.2025

Abschied Klinikseelsorger Josef Gerl

Nach 32 Jahren als Klinikseelsorger verabschiedet sich Josef Gerl in den Ruhestand.