Im September 2006 reiste Papst Benedikt XVI. für sechs Tage in seine bayerische Heimat. Die historische Visite unter dem Motto „Wer glaubt ist nie allein“ führte den Papst vom 9. bis 14. September 2006 nach München, Altötting, Marktl, Regensburg und Freising. Heuer jährt sich der päpstliche Besuch zum 20. Mal.
„Wir sind Papst“ titelte die Bildzeitung am 20. April 2005, nachdem am Vortag kurz vor 19 Uhr der neue Papst der Welt vorgestellt wurde. „Habemus Papam“ hieß es um 18:43 Uhr – fünf Minuten später war die Sensation perfekt. Nach 482 Jahren stellte Deutschland wieder einen Papst, einen Bayerischen noch dazu. Die nächste Sensation und damit auch ein Paukenschlag für das Bistum Passau, folgte dann im Dezember 2005: Der Papst besucht im September 2006 seine Heimat Bayern und macht in Altötting und seinem Geburtsort Marktl Station. Nicht einmal ein Jahr Zeit, um einen Papstbesuch vorzubereiten mit hunderttausenden Gläubigen.
Zwanzig Jahre sind vergangen, seit Papst Benedikt XVI. am 11. September 2006 Altötting und dann seinen Geburtsort Marktl am Inn besucht hat. Die dabei waren, können sich noch genau daran erinnern: Welch ein Tag! Welch wunderbare Stimmung auf dem Kapellplatz! Strahlend blauer Himmel in Altötting — 60.000 Menschen feierten mit ihm eine feierliche heilige Messe in Altötting, 2500 Menschen empfingen ihm bei seinem Besuch in Marktl. Das Bistum Passau und viele Menschen darüber hinaus haben damals einen unvergesslichen Tag und unvergängliche Momente und Begegnungen erleben dürfen – ein großes Geschenk für alle. Für den Besuch von Papst Benedikt XVI. in Bayern wurde als Motto ein Wort gewählt, das er zu Beginn seiner Amtszeit mehrfach an die Gläubigen gerichtet hat: „Wer glaubt, ist nie allein!“ Dieser bedeutende Satz ist auch seit Jahren der Leitspruch für das Bistum Passau.
Um diesen Besuch möglich zu machen, hat die Diözese Passau einen enormen Kraftakt gestemmt und bewältigt, um den Papst in seiner Heimat begrüßen zu dürfen. Der Papstbesuch begann eigentlich bereits am 8. Dezember 2005 – mit der Bekanntgabe des Papstbesuches. Dr. Klaus Metzl war 2006 Generalvikar im Bistum Passau und hauptverantwortlich für die Organisation des Events. Er erinnert sich: „Die größte Herausforderung für uns war, dass wir von Passau aus den Papstbesuch in Altötting und Marktl vorbereiten mussten, was ja etwa neunzig Kilometer entfernt ist. Also das war ein großer Unterschied zu München oder Regensburg, die das alles vor Ort machen konnten. Persönlich war es für mich wichtig, dass alles gut geklappt hat, dass wir uns gut einreihen konnten in die anderen Orte des Besuches und dass auch zwei kurze Begegnungen möglich waren in der Basilika und dann auch noch mal am Flughafen. Das waren wirklich ergreifende Momente.“
Geblieben sei für Altötting auf alle Fälle die Anbetungskapelle, so Metzl, die ja in der früheren Schatzkammer eingerichtet wurde und wo Papst Benedikt als erster Anbeter mit der Monstranz, dem Allerheiligsten, diesen Anbetungsraum eröffnet hat.
Feierlichkeiten 2026
Altötting – Freitag, 11. September:
Doppeljubiläum „20 Jahre Besuch von Papst Benedikt XVI. in Altötting“ und 15 Jahre „Ewige Anbetung“. Wiedereröffnung der Anbetungskapelle nach der Renovierung durch den Ehrengast Erzbischof Dr. Georg Gänswein. Er wird außerdem die Ausstellung „Begegnungen mit dem Eucharistischen Herrn“ eröffnen.
- 18:00 Uhr Ausstellungseröffnung, Kreuzgang Stiftpfarrkirche
- 19:00 Uhr Pontifikalamt mit Erzbischof Dr. Georg Gänswein, Stiftspfarrkirche
- 20:15 Uhr Eröffnung der Anbetungskapelle
Marktl am Inn – Samstag, 12. September:
Die Pfarrei Marktl begeht „20 Jahre Papstbesuch“ im Rahmen der Vorabendmesse am Samstag, 12. September 2026. Zelebrant ist Peter Meister, Pfarrer im Pfarrverband Marktl. Prediger ist Dr. Franz Haringer, Theologischer Leiter im Geburtshaus Papst Benedikt XVI.
- 18:00 Uhr Vorabendmesse, Pfarrkirche St. Oswald
Zahlen rund um den Besuch des Papstes 2006 in Altötting und Marktl:
- 2800 Verkehrszeichen und 400 Sonderschilder wurden aufgestellt, die den Anreisenden den Weg weisen
- Es waren über 2000 Polizeikräfte für Papst und Pilger im Einsatz
- 600 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Wasserwachten, THW und Krieger- und Soldatenkameradschaft
- Rund 700 Helfer vom bayerischen roten Kreuz und vom Malteser Hilfsdienst
- Rund 500 Ordner sorgen während des Papstbesuches in Altötting für Sicherheit und Ordnung auf allen Plätzen.
- Über 230 Priester und Diakone halfen bei der Kommunionsausteilung; begleitet von ebenfalls rund 230 Ministrantinnen und Ministranten mit Papstschirmen
- Ein externer Wach- und Sicherheitsdienst leistete vom 04.09. – 13.09. insgesamt 2783 Tag- und 1214 Nachtstunden Wachdienst in Altötting.
- 12 LED-Videowände an den unterschiedlichsten Standorten, zzgl. 6 Plasmabildschirme in der Stiftskirche plus eine LED Wand in Marktl
- 15 Paletten Adelholzener Getränke mit insgesamt 12000 Flaschen a 0,75 Liter! (für Besucher, Helfer, Einsatzkräfte)
Hier eine Chronik des Papstbesuches 2006 in Bayern:
Samstag, 09. September 2006:
Ankunft am Flughafen München, Fahrt nach München und bewegende Begegnung auf dem Marienplatz an der Mariensäule.
Sonntag, 10. September 2006:
Feier eines großen Freiluftgottesdienstes auf der Münchner Riemer Messe mit rund 250.000 Gläubigen.
Montag, 11. September 2006:
Weiterreise nach Altötting mit Besuch der Gnadenkapelle. Rund 60.000 Pilger feierten die Messe direkt auf dem historischen Kapellplatz. Zehntausende Menschen verfolgten den Gottesdienst auf Großbildleinwänden im Stadtgebiet.
Anschließend Weiterfahrt nach Marktl am Inn. In seinem Geburtsort säumten viele tausende Menschen die Straßen, als der Papst sein Geburtshaus, die Benediktsäule am Marktplatz und seine Taufkirche St. Oswald besuchte.
Dienstag, 12. September 2006:
Mit bis zu 260.000 Menschen wurde eine Messe auf dem Islinger Feld in Regensburg gefeiert, die damit größte Einzelveranstaltung der Papstreise nach Bayern. Zehntausende weitere Menschen erlebten ihn bei der Fahrt im Papamobil durch die Regensburger Altstadt sowie beim Abendgebet im Regensburger Dom.
Mittwoch 13. September 2006
Privater Tag in Regensburg mit Besuch des Familiengrabes in Ziegetsdorf.
Donnerstag, 14. September 2006:
Abschluss der Reise auf dem Domberg in Freising (Ort seiner Priesterweihe 1951) und anschließend Rückflug nach Rom.
Bei YouTube können Sie eine Zusammenfassung des Papstbesuches 2006 in Deutschland ansehen – ab Minute 14.43 startet der Besuch in Altötting.
Der Papst und sein Vermächtnis
Papst Benedikt XVI. trat am 28. Februar 2013 zurück, weil er sich aufgrund seines hohen Alters und nachlassender körperlicher wie geistiger Kräfte nicht mehr in der Lage sah, das Amt des Papstes angemessen auszuüben. Es war der erste freiwillige Rücktritt eines Papstes seit über 600 Jahren. Nach seinem Rücktritt lebte der emeritierte Papst zurückgezogen im Kloster Mater ecclesiae. Papst Benedikt XVI. starb mit 95 Jahren am 31. Dezember 2022 in seinem Altersruhesitz im Vatikan.
Im Geburtshaus von Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. (1927−2022) in Marktl am Inn wird sein Lebensweg und sein theologisches Vermächtnis aufgezeigt. Papst Benedikt wünschte sich für das Geburtshaus in Marktl eine „würdige Begegnung mit den Fragen unseres Glaubens“. Deshalb versteht sich das Haus auch weniger als Museum, sondern vielmehr als Stätte der Begegnung – vor allem als ein Ort der Auseinandersetzung und Begegnung mit dem Anliegen Papst Benedikts.
Neues Buch erhältlich
Zum Jubiläum des Papstbesuches ist auch ein neues Buch erschienen: Geistliche Impulse aus dem Papstgeburtshaus. Es umfasst 144 Seiten. Für sein Geburtshaus in Marktl am Inn wünschte sich Papst Benedikt XVI., dass es ein Ort der würdigen Begegnung mit den Fragen des Glaubens werde. Seit 20 Jahren besuchen jährlich Tausende diesen Ort. Der theologische Leiter des Hauses Dr. Franz Haringer erläutert die Kunstwerke, die im Lauf der Zeit aufgestellt wurden. Nach dem Tod von Joseph Ratzinger fanden auch Gegenstände aus seinem Nachlass den Weg in sein Geburtshaus. In dem Buch werden sie vorgestellt und spirituell gedeutet. Weitere geistliche Impulse orientieren sich am Kirchenjahr. Sie erschließen die Liturgie der Kirche und ihre Symbolik und zeigen auf, wie ein Leben in der Nachfolge Christi gelingen kann. Auch der 100. Geburtstag von Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. der am 16. April 2027 gefeiert wird, findet sich im Buch. Geistliche Impulse aus dem Papstgeburtshaus von Dr. Franz Haringer. Erschienen im Verlag Schnell & Steiner.
Mehr dazu im Artikel:




