2019 Familie Kinder 12

Familie + Glauben

Das Kind gehört in die Mitte, weil es uns etwas zeigt, nämlich, dass wir alle Kinder Gottes sind, dass vor Gott alle dasselbe Ansehen haben und wir die Offenheit und die Ursprünglichkeit des Kindes nie verlieren sollen.

Und er stell­te ein Kind in ihre Mitte!”

Das Kind in die Mit­te zu stel­len, ist das Größ­te, und das Kind selbst ist das Größ­te im Him­mel­reich! Dabei bedeu­tet das nicht, zum einen das Kind zu ver­göt­tern und zum andern auch nicht, Kin­der zu ver­nach­läs­si­gen, weil sie ja noch nicht viel sind, nicht viel leis­ten kön­nen, weil sie als Stör­fak­tor oder gar Scha­dens­fall gese­hen werden.

Jedes Kind bringt die Bot­schaft, dass Gott die Lust am Men­schen noch nicht ver­lo­ren hat.”

Rabindranath Tagore

Kin­der­pas­to­ral heißt für uns 

  • Geist­li­che Kom­pe­tenz der Kin­der ernst neh­men (Mit ihnen zusam­men zu Stau­nen, zu fra­gen und dabei Gott entdecken).
  • Die Lebens­wel­ten der Kin­der zu sehen (Fami­lie, Krip­pe, Kita, Schu­le, Trau­er, Kri­sen, Schei­dung, Umzug, Übergänge).

Das geschieht in 

  • Kin­der­krei­sen
  • Kin­der – und Familiengottesdiensten
  • Kin­der­bi­bel­ta­gen

„Hot Spots des Lebens“ - Spiritualität in Familien

Mit Falt­pos­tern (Spi­ri­tu­el­le Momen­te in der Fami­lie wie seg­nen, dan­ken, essen,…) und Hef­ten (Bot­schaf­ten kirch­li­cher Fes­te im Kir­chen­jahr) wer­den kon­kre­te Anre­gun­gen gege­ben, in All­tags­er­fah­run­gen und -erleb­nis­sen, in Erfah­run­gen von Glück und Gebor­gen­heit wie in Momen­ten der eige­nen Begrenzt­heit Spu­ren Got­tes zu ent­de­cken. Fami­li­en wird dadurch eine Lebens­deu­tung aus dem Glau­ben ange­bo­ten, ihr All­tag wird ins Gebet gebracht. Dazu gibt es vie­le krea­ti­ve Anre­gun­gen, das Fami­li­en­le­ben aus dem Glau­ben zu gestalten.

Kos­ten 10 € für das Gesamt­pa­ket (umfasst 8 Falt­pos­ter und 8 Hef­te zum Kirchenjahr)

Die Bibel in die Familie

Hosen­ta­schen­bi­bel für Kin­der, die noch nicht lesen können

Die Mini­bi­bel für vie­le pas­to­ra­le Gele­gen­hei­ten kann aus­schließ­lich im Refe­rat Ehe und Fami­lie zum Preis von 1,80 € erwor­ben oder bestellt wer­den.www​.rpa​-ver​lag​.de