2019 Orden Foto: Lindner/pbp

Ordensgemeinschaft im Bistum Passau

Orden und geistliche Gemeinschaften sind Zeichen einer lebendigen Kirche. Sie sind eine Gabe Gottes an die Kirche und für die Welt. Das "gottgeweihte Leben" in den evangelischen Räten, also Armut, Gehorsam und Ehelosigkeit, verweist auf das Wirken Christi und stellt es zeichenhaft dar.

Aktu­ell sind im Bis­tum Pas­sau sie­ben Män­ner­or­den und 13 Frau­en­or­den ansäs­sig. Sie berei­chern das Glau­bens­le­ben vor Ort und in der Diö­ze­se. Die unter­schied­li­chen Gemein­schaf­ten betrei­ben Kin­der­gär­ten, Schu­len oder Pfle­ge­ein­rich­tun­gen, enga­gie­ren sich in der Wall­fahrts­seel­sor­ge oder unter­stüt­zen die Seel­sor­ge in den Pfarrgemeinden.

Keh­ren Sie … immer wie­der zu Ihrer ers­ten Lie­be zurück, zu Jesus. Und las­sen Sie immer neu Ihr Herz zu einem Ort der Anbe­tung werden.”

Bischof Stefan Oster zur Ordensleuten am Tag des geweihten Lebens, 2. Februar 2015

Frauenorden im Bistum Passau

Männerorden im Bistum Passau

Traumberuf?

Folge deiner Berufung

Infos zu Orden und Geistlichen Gemeinschaften

Die katho­li­schen Ordens­ge­mein­schaf­ten in Deutsch­land haben die­se Web­site ein­ge­rich­tet um Sie mit den wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen, Ange­bo­ten und wei­ter­füh­ren­den Adres­sen und Hin­wei­sen zum Ordens­le­ben ver­traut zu machen.
www​.orden​.de

Inter­net­an­ge­bot der Klös­ter, Orden, Säku­lar­in­sti­tu­te und Gesell­schaf­ten des apos­to­li­schen Lebens.
www​.orden​-online​.de

Arbeits­ge­mein­schaft der Orden im Bis­tum Pas­sau.
Home­page der AGOP