2019 Ordinariat Haus St Valentin Passau Konrad Lackerbeck Foto: Konrad Lackerbeck

Ordinariat

Das Bischöfliche Ordinariat ist die Kurie, also die Verwaltungsbehörde des Bistums Passau. Es wird vom Generalvikar als dem ständigen Beauftragten des Bischofs für die Verwaltung des Bistums geleitet.

Das Bischöf­li­che Ordi­na­ri­at Pas­sau unter­stützt durch sei­ne unter­schied­li­chen Ein­rich­tun­gen und Dienst­stel­len die Ent­wick­lung der Diö­ze­se und för­dert die pas­to­ra­le Ent­wick­lung sowie die Seel­sor­ge in den Pfar­rei­en. Es ist so Ansprech­part­ner für die Pfarr­ver­bän­de und Deka­na­te sowie Pries­ter und Seel­sor­ger, aber auch Medi­en oder gesell­schaft­li­che Kräf­te und Ein­zel­per­so­nen, die Dienst­leis­tun­gen abru­fen oder Unter­stüt­zung fin­den können.

Offizialat - Diözesangericht

Konflikte, Zweifel und Lebensbrüche können im menschlichen Zusammenleben vorkommen. Deshalb gibt es in den Diözesen der römisch-katholischen Kirche neben dem Bischöflichen Ordinariat, das für die Verwaltung zuständig ist, auch ein kirchliches Gericht.

Das Ordi­na­ri­at befin­det sich im Haus St. Valen­tin am Dom­platz und ist in fünf Haupt­ab­tei­lun­gen unter­glie­dert, die in wei­te­ren Häu­sern rund um den Dom unter­ge­bracht sind:

Hauptabteilung Kanzlei

429 A00043

Antonia Murr

Kanzlerin

Hauptabteilung Personal

Josef Ederer

Domkapitular, Generalvikar

Hauptabteilung Finanzen und Bau

2018 Josef Sonnleitner

Dr. Josef Sonnleitner

Finanzdirektor

Hauptabteilung Bildung und Evangelisierung

Anton Spreitzer neu

Dr. Anton Spreitzer

Domkapitular, Hauptabteilungsleiter

Hauptabteilung Seelsorge und Evangelisierung

Hans Bauernfeind

Dr. Hans Bauernfeind

Domdekan, Leitung Hauptabteilung Seelsorge und Evangelisierung

Zudem zäh­len zum Ordi­na­ri­at das bischöf­li­che Sekre­ta­ri­at, bischöf­li­che Beauf­trag­te für bestimm­te Auf­ga­ben­ge­bie­te, Stabs­stel­len des Gene­ral­vi­kars, bischöf­li­che Kom­mis­sio­nen, die bischöf­li­che Gerichts­bar­keit (Offi­zia­lat), das Pries­ter­se­mi­nar St. Ste­phan sowie der Diözesancaritasverband.

Informationen zu den Mitarbeitervertretungen:

Mitarbeitervertretungen

Hier finden Sie Informationen zu den Mitarbeitervertretungen in der Diözese Passau.

Informationen zum Hinweisgeberschutzgesetz

Hinweisgeberschutzgesetz

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zur Einführung einer internen Meldestelle i.S.v. §14 I Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)
Umgang mit Hinweisen zu Fehlverhalten

Hier finden Sie die veröffentlichten Amtsblätter:

Amtsblatt

Auf dieser Seite können Sie alle Amtsblätter des Bistums Passau einsehen und herunterladen.

Bitte beachten Sie: Die Anlagen zu in Kraft gesetzten Beschlüssen der Bayerischen Regional - KODA, auf die im Amtsblatt Bezug genommen wird, finden Sie tagesaktuell unter folgendem Link veröffentlicht: OnlineABD