Michaelsbund Passau Titelbild neu lowres2 Foto: Gerhard Auer

Büchereien und Sankt Michaelsbund Passau

Die 125 Büchereien in der Diözese Passau bieten nicht nur Lesestoff für Groß und Klein, sondern sind beliebte soziale Treffpunkte in der Stadt und auf dem Land.

Büche­rei­en in Bay­ern im Sankt Micha­els­bund: In der Diö­ze­se Pas­sau bie­ten 125 Katho­li­sche Öffent­li­che Büche­rei­en — von Altöt­ting bis Zwie­sel — in kirch­li­cher, kom­mu­na­ler oder kirchlich/​kommunaler Trä­ger­schaft ein umfang­rei­ches Medi­en­an­ge­bot für Kin­der und Erwach­se­ne. Das Spek­trum reicht dabei vom Papp-Bil­der­buch über Roma­ne und Sach­bü­cher, Hör­bü­cher und CDs, DVDs, Spie­le, Tonies” und Zeit­schrif­ten bis zu aus­leih­ba­ren digi­ta­len Medi­en, e‑Books und e‑Learning. Über 1.200 ehren­amt­li­che und ange­stell­te Mit­ar­bei­te­rIn­nen bie­ten aber noch mehr: Sie sor­gen für einen immer aktu­el­len Medi­en­be­stand, bera­ten bei der Buch­aus­wahl und ver­an­stal­ten Vor­le­se- und Bas­tel­stun­den, Autoren­le­sun­gen und Bücherflohmärkte.

Die diö­ze­sa­ne Fach­stel­le für das Büche­rei­we­sen in Pas­sau ist Ansprech­part­ne­rin für alle büche­rei­prak­ti­schen Fra­gen der Mit­glieds­bü­che­rei­en. Sie leis­tet umfang­rei­che Bera­tungs­auf­ga­ben in den Büche­rei­en vor Ort und arbei­tet eng mit der Lan­des­fach­stel­le Sankt Micha­els­bund in Mün­chen zusam­men. Der Sankt Micha­els­bund, Lan­des­ver­band Bay­ern e.V. ist der ältes­te baye­ri­sche Büchereiverband.

Die Büchereien im Bistum Passau

Karte Michaelsbund 3200x2000px Pfade Bistum Passau Grafikabteilung

Diözesanstelle

Sankt Micha­els­bund Pas­sau
Diö­ze­sa­nes Büche­rei­we­sen
Höll­gas­se 25
94032 Pas­sau
Mail: michaelsbund@​bistum-​passau.​de

Statements für Büchereien

Ange­lehnt an den bay­ern­wei­ten State­ment­fly­er der Lan­des­fach­stel­le Sankt Micha­els­bund und des Baye­ri­schen Biblio­theks­ver­ban­des hat die Diö­ze­san­stel­le einen regio­na­len Fly­er her­aus­ge­ge­ben. Ver­schie­de­ne Per­sön­lich­kei­ten aus Kir­che und Gesell­schaft im Bis­tum Pas­sau kom­men dar­in zu Wort und bekun­den ihre gro­ße Wert­schät­zung der öffent­li­chen Büche­rei­en als Orte der Begeg­nung und Bil­dung, aber auch der Fan­ta­sie und des Glau­bens. Sie set­zen damit ein star­kes Zei­chen für die Bedeu­tung der auf christ­li­cher Wer­te­ori­en­tie­rung basie­ren­den Büchereiarbeit.

Statementflyer Passau

Statementflyer Passau

PDF 3.32 mb  ·

Sankt Michaelsbund Landesverband Bayern e.V.:

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

Hildegard Franz