PWB Logo Homepage

Gebet

Das Gebet ist das Fundament auf dem die Berufungspastoral aufbaut. Wir glauben, dass Gott für jeden Menschen eine spezielle Berufung ausspricht. Wer diese hört und im Leben entfaltet, der bereichert die Welt, macht sie für sich und andere ein Stück lebenswerter und leistet damit seinen Beitrag zum Kommen des Gottesreichs auf Erden.

Die Berufungsmonstranz

20200615 Anbetungskapelle Altötting 1 Foto: Manfred Benkert / Künstler: Michael Huber, Oberkirch

Die Beru­fungs­mons­tranz lädt ein im Gebet einen geis­ti­gen Weg zu ebnen, damit Men­schen den Ruf Got­tes wahr­neh­men und auf­bre­chen in die Frei­heit eines Lebens aus dem Glau­ben. Dazu wur­de eine Initia­ti­ve gestar­tet, bei der die Mons­tranz von Deka­nat zu Deka­nat wei­ter­ge­ben wird. Im jewei­li­gen Gast­de­ka­nat fin­den Anbe­tungs­stun­den, Eucha­ris­tie­fei­ern mit sakra­men­ta­lem Segen, etc. statt. So wan­dert die Beru­fungs­mons­tranz von Pfar­rei zu Pfar­rei, von Gebets­grup­pe zu Gebetsgruppe.

Die Beru­fungs­mons­tranz kann nach Abspra­che auch für Ein­zel­ter­mi­ne aus­ge­lie­hen werden.

Gebetsgemeinschaft PWB

PWB Logo 3f

Als Gebets­ge­mein­schaft hat sich das Päpst­li­che Werk für geist­li­che Beru­fe” (PWB) zur Auf­ga­be gesetzt, per­sön­lich und gemein­schaft­lich für geist­li­che Beru­fe zu beten.

Sie setzt sich für alle Beru­fe und Diens­te der Kir­che im Gebet ein. Im Vor­der­grund steht das Gebet für Beru­fun­gen zum Pries­ter­tum, Dia­ko­nat, zum Gott geweih­ten Leben und zum Dienst in einem pas­to­ra­len Beruf als Pastoralreferent/​in, Gemeindereferent/​in oder Religionslehrer/​in. Die Mit­glie­der der Gemein­schaft wol­len in den Orts­kir­chen fol­gen­de Anlie­gen fördern:

- Stär­kung des Beru­fungs­be­wusst­seins bei allen getauf­ten und gefirm­ten Christen.
 — Weg­be­rei­tung für geist­li­che und pas­to­ra­le Beru­fe durch Wert­schät­zung und Unterstützung.
 — Gebet um Beru­fun­gen für eine leben­di­ge Kir­che von heu­te und morgen.

Die Mit­glie­der tref­fen sich in Gebets­gruppen, der Kir­che oder zuhau­se. Die Unter­stüt­zer des Anlie­gens wer­den durch das Refe­rat Beru­fungs­pas­to­ral unter­stützt und begleitet.

Infos zur Geschich­te des PWB fin­den Sie unter www​.beru​fung​.org/​s​p​e​c​i​a​l​-​m​e​n​u​e​/pwb/ sowie im Flyer:

20231020 Portrait Martin quadrat gross

Martin Clemens