190629_MHW-Priesterweihe_Wolfgang-Krinninger_foto2 info-icon-20px Wolfgang Krinninger

Maria-Hilf-Woche 2019

Feierlicher Abschluss der diesjährigen Maria-Hilf-Woche war die Priesterweihe am Samstag. Magnus Pöschl ist von Bischof Stefan Oster im Stephansdom zum Priester geweiht worden.

Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB hat die Maria-Hilf-Woche im Bis­tum Pas­sau ein­ge­führt. 2019 fand bereits die vier­te Fest­wo­che zu Ehren der Mut­ter Got­tes statt, mit vie­len bewähr­ten und neu­en Pro­gramm­punk­ten. Fei­er­li­cher Abschluss und Höhe­punkt war am Sams­tag die Pries­ter­wei­he im Ste­phans­dom. Bischof Ste­fan über die Maria-Hilf-Woche 2019:

Für mich ist ganz wich­tig gewor­den, dass ich unser Bis­tum immer wie­der neu ihr anver­traue. Das zeigt sich auch durch die Geschich­te der Kir­che hin­durch, dass wo wir in beson­de­rer Wei­se um ihren Schutz und ihren Segen bit­ten, dass dann die Kir­che einen guten Weg geht.”

Bischofs Stefan Oster SDB

Die Bilanz von Bischof Stefan zum Nachhören:

Hier finden Sie die Berichte über die einzelnen Veranstaltungstage:

Maria-Hilf-Woche 2019: Programm

Bischof Dr. Stefan Oster SDB zum Auftakt der diesjährigen Festwoche:

"Maria, Hilfe der Christen"

Ver­ehr­te, lie­be Schwes­tern und Brü­der im Glauben 

Maria, Hil­fe der Chris­ten“: so ist unse­re Maria-Hilf-Woche über­schrie­ben. Und auch in die­sem Jahr wird es wie­der eine beein­dru­cken­de Rei­he von Got­tes­diens­ten und Zusam­men­künf­ten von Men­schen aus dem viel­fäl­ti­gen Spek­trum unse­res Bis­tums geben. Im Ver­trau­en auf die Got­tes­mut­ter begeg­nen sich Gläu­bi­ge, die auf ver­schie­de­ne Wei­se ihre Beru­fung leben, jung und alt. In die­sem Jahr sind es unter ande­rem pfle­gen­de Men­schen, sowie Mes­ne­rin­nen und Mes­ner und Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Ich lade Sie herz­lich ein, die Ange­bo­te der Maria-Hilf- Woche wahr­zu­neh­men. Las­sen Sie sich ein auf Begeg­nun­gen, auf den Aus­tausch unter­ein­an­der aber beson­ders auch auf das Geheim­nis und das Geschenk unse­res Glau­bens an Chris­tus und an die hel­fen­de Gegen­wart sei­ner Mutter.

Durch das Bei­spiel mei­nes Ordens­va­ters Don Bosco habe ich erfah­ren, dass wir Maria immer um Hil­fe bit­ten kön­nen – und sie wird helfen.”

Bischof Dr. Stefan Oster SDB

Wir brau­chen sol­che Erleb­nis­se der Glau­bens­stär­kung in Zei­ten wie die­sen. Mein Dank gilt allen, die sich mit Enga­ge­ment und Freu­de ein­ge­bracht haben und sich wei­ter ein­brin­gen. Und so darf ich in Anleh­nung an ein Gebet aus der Hl. Mes­se Maria, Hil­fe der Chris­ten“ schlie­ßen: Auf die Für­spra­che Mari­ens sol­len die Chris­ten sicher hin­durch­ge­hen durch die Stür­me der Welt, bis sie die himm­li­sche Stadt voll Freu­de errei­chen“. Maria, Hil­fe der Chris­ten – bit­te für uns!

Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB

Über die Maria-Hilf-Woche
Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB hat die Maria-Hilf-Woche im Bis­tum Pas­sau ein­ge­führt. Im süd­deut­schen Raum und in Öster­reich ist die Maria­hilf-Ver­eh­rung weit ver­brei­tet und hat auch für mich per­sön­lich eine gro­ße Bedeu­tung“, so der Sale­sia­ner­bi­schof Ste­fan Oster. Der 24. Mai ist in der gesam­ten Don-Bosco-Fami­lie ein hoher Fest­tag. An die­sem Tag ver­eh­ren die Sale­sia­ner Don Boscos die Mut­ter des Herrn als Hil­fe der Chris­ten.“ Des­halb wird die Maria-Hilf-Woche auch jedes Jahr am 24. Mai aus­ge­ru­fen. Aus ter­min­li­chen Grün­den fin­det die eigent­li­che Fest­wo­che aber immer erst einen knap­pen Monat spä­ter statt und soll hel­fen unser gläu­bi­ges Bewusst­sein zu stär­ken, dass wir Kir­che von Pas­sau sind, aber auch um bestimm­te Per­so­nen­grup­pen in den Fokus zu neh­men und zu ehren.“