Bild MHW 2023 Webseite Bild: Kommunikationsdesign Bistum Passau / Gnadenbild links: Dionys Asenkerschbaumer

Maria-Hilf-Woche 2023

Die Maria-Hilf-Woche 2023 des Bistums Passau war bereits die achte Festwoche zu Ehren der Gottesmutter. Bischof Dr. Stefan Oster SDB hat die Maria-Hilf-Woche am 24. Mai, am Hochfest "Maria, Hilfe der Christen" in der Klosterkirche Mariahilf in Passau ausgerufen. Die Festwoche fand heuer von 23. Juni bis 1. Juli statt. Hier finden Sie die Berichte zu den Einzelveranstaltungen.

Ver­ehr­te, lie­be Schwes­tern und Brü­der im Glau­ben!

Wenn wir wis­sen wol­len, wer im tiefs­ten Sinn jemals eine Zeu­gin
Jesu war, eine, deren gan­zes Leben bestimmt war von der Gegen­wart Got­tes in ihr, dann ist es Maria, unse­re Mut­ter, Mut­ter aller Chris­tin­nen und Chris­ten und unse­re Hel­fe­rin auf dem Weg zu Jesus: Maria, Hil­fe der Chris­ten. In ihrer Nähe, in der Kir­che begeg­net uns Jesus über blo­ße Bil­der hin­aus, in ihrer Nähe kom­men wir dem Herrn näher, von Herz zu Herz. Dass unse­re Maria-Hilf-Woche den Titel Maria, Hil­fe der Chris­ten“ trägt, ist ganz in die­sem Sinn zu verstehen.

Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB

Die Maria-Hilf-Woche 2023 wur­de heu­er vom 23. Juni bis 01. Juli im Bis­tum Pas­sau mit vie­len Pro­gramm­punk­ten gefei­ert. Höhe­punkt und Abschluss war am 01. Juli die Pries­ter­wei­he. Die Fest­wo­che zu Ehren der Mut­ter Got­tes ist von Pas­saus Bischof ins Leben geru­fen worden. 

Für mich ist ganz wich­tig gewor­den, dass ich unser Bis­tum immer wie­der neu ihr anver­traue. Das zeigt sich auch durch die Geschich­te der Kir­che hin­durch, dass wo wir in beson­de­rer Wei­se um ihren Schutz und ihren Segen bit­ten, dass dann die Kir­che einen guten Weg geht.”

Bischof Dr. Stefan Oster SDB über die Maria-Hilf-Woche

Hier finden Sie Berichte über die Einzelveranstaltungen:

Priesterweihe19
Bistum
01.07.2023

Ein Freudenbote fürs Bistum Passau

Im Passauer Stephansdom ist Tobias Asbeck von Bischof Stefan Oster zum Priester geweiht worden. ...

Ordensjubilare
Bistum
30.06.2023

Tag der Ordensjubilare

Der Tag der Ordensjubilare wurde am Freitag im Rahmen der Maria-Hilf-Woche gefeiert. Hierzu lud Bischof…

Tag der Priester- und Diakonenjubilare
Bistum
29.06.2023

Tag der Priester- und Diakonenjubilare

Am Hochfest der heiligen Apostel Petrus und Paulus wurden am Donnerstag im Dom St. Stephan in Passau die…

432 A8509 1
Jugend
27.06.2023

„Was glaubst DU denn? Auf den Spuren…“

„Auf den Spuren...“ - Ganz dem Motto des diesjährigen Schools‘ Day getreu haben sich 124 Schülerinnen und…

Ministrantentag21
Jugend
24.06.2023

Über Mauern springen

Da ist was los am Passauer Domplatz! Im Rahmen des diesjährigen Diözesanministrantentags sind rund 650…

432 A8380
Bistum
24.06.2023

Maria-Hilf-Woche eröffnet!

Mit einem abendlichen Segnungsgottesdienst hat Bischof Stefan Oster SDB die achte Maria-Hilf-Woche, die…

230524 Maria Hilf
Bischof
24.05.2023

Keine authentische Liebe ohne Opfer

Am Hochfest „Maria, Hilfe der Christen“ hat Bischof Stefan Oster SDB die Maria-Hilf-Woche 2023 ausgerufen. Es…

Über die Maria-Hilf-Woche
Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB hat die Maria-Hilf-Woche im Bis­tum Pas­sau ein­ge­führt. Im süd­deut­schen Raum und in Öster­reich ist die Maria­hilf-Ver­eh­rung weit ver­brei­tet und hat auch für mich per­sön­lich eine gro­ße Bedeu­tung“, so der Sale­sia­ner­bi­schof Ste­fan Oster. Der 24. Mai ist in der gesam­ten Don-Bosco-Fami­lie ein hoher Fest­tag. An die­sem Tag ver­eh­ren die Sale­sia­ner Don Boscos die Mut­ter des Herrn als Hil­fe der Chris­ten.“ Des­halb wird die Maria-Hilf-Woche auch jedes Jahr am 24. Mai aus­ge­ru­fen. Aus ter­min­li­chen Grün­den fin­det die eigent­li­che Fest­wo­che aber immer erst einen knap­pen Monat spä­ter statt und soll hel­fen unser gläu­bi­ges Bewusst­sein zu stär­ken, dass wir Kir­che von Pas­sau sind, aber auch um bestimm­te Per­so­nen­grup­pen in den Fokus zu neh­men und zu ehren.“