Die Pressestelle des Bistums Passau

Die Pressestelle des Bistums Passau ist Anlaufstelle für Medienanfragen aller Art – wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Fragen rund um unsere Diözese haben. Da sich die mediale Welt immer schneller dreht und Journalisten schnell arbeiten müssen, sind wir natürlich selbst daran interessiert, Informationen sofort zur Verfügung zu stellen. Leider ist das aber nicht in allen Fällen möglich, weil auch wir oftmals erst entsprechende Informationen einholen müssen. In diesem Fall bitten wir schon jetzt um Ihr Verständnis. Wir sind Ihnen auch sehr gerne behilflich, wenn Sie Interviewpartner vor Ort brauchen, passende Drehorte oder auch wenn Sie Unterstützung bei Recherchearbeiten brauchen.

Ihre Ansprechpartnerinnen sind:

Monika Zieringer

ist seit 2014 Leiterin der Pressestelle, zu der die Bereiche Kirchen-Radio, TV und Online sowie Interne Kommunikation gehören. Im Mai 2014 wurde sie von Bischof Oster zur Ordinariatsrätin ernannt. Sie war lange Jahre als Journalistin selbständig und hat für einen sehr unterschiedlichen Kreis aus Politik, Wirtschaft und Kirche die gesamte Pressearbeit organisiert – von klassischer Printarbeit bis hin zu den Neuen Medien.

Anna Hofmeister

hat zum 1. Mai die Aufgabe der Pressesprecherin von Bischof Dr. Stefan Oster SDB in Teilzeit übernommen. Hofmeister hat Germanistik, Geschichte und klassische Philologie studiert. Schon während ihres Studiums schlug sie die journalistische Laufbahn ein und war in verschiedenen Print-, Rundfunk- und Online-Redaktionen tätig. Zusätzlich sammelte Hofmeister wertvolle Erfahrungen im PR- und Content-Marketing-Bereich sowie als freie Journalistin für regionale und überregionale Publikationen.

Monika Wagmann

ist als Büroleitung die erste Anlaufstelle in der Pressestelle. Nach über 20 Jahren als Mitarbeiterin kennt sie das Bistum in- und auswendig. Sie gibt jederzeit Auskunft über verschiedene Themen und Fragen. Außerdem ist sie verantwortlich für die Betreuung unseres Internetauftritts sowie für entsprechende Schulungen unserer MitarbeiterInnen und Pfarrsekretärinnen im Online-Bereich.

Pressestelle des Bistums Passau
Domplatz 7