Trauerpastoral Friedhofsbesuch Simona Kehl pbp Foto: Simona Kehl

Trauerpastoral

Im Angesicht des Todes gewinnen bei allen Beteiligten Spiritualität, Glaube und Religion eine neue Bedeutung. Tiefere Dimensionen der menschlichen Existenz treten ins Bewusstsein und die Auseinandersetzung damit erfordern eine kompetente, seelsorgerliche Begleitung.

Adressen und Ansprechpartner für Trauernde

Über­sicht über Adres­sen und Ansprech­part­ner für Trau­ern­de im Bis­tum Pas­sau und angren­zen­den Regionen:

Trauerflyer 2023 Titelbild

Flyer Traueradressen upload

PDF 766 kb  ·

Ausbildung ehrenamtlicher Trauerbegleiter*innen in Pastoralen Räumen

Seit mitt­ler­wei­le zwei Jah­ren bil­det das Refe­rat ehren­amt­lich enga­gier­te Men­schen für den Dienst der Trau­er­be­glei­tung aus. Die ers­te Grup­pe wur­de am 23. Okto­ber 2021 aus­ge­sen­det und eine Trau­er­be­glei­tung kann seit­her bei Bedarf über die Pfarr­bü­ros in Pocking, Ruhstorf, Bad Füs­sing und Rott­hal­müns­ter ange­fragt wer­den. Eine zwei­te Grup­pe wur­de im Pfarr­ver­band Fürs­ten­stein aus­ge­bil­det und am 19. Novem­ber 2022 für ihren Dienst beauftragt.

Bei Inter­es­se an einer sol­chen Aus­bil­dung wen­den Sie sich an Ihre Pfarr­ge­mein­de. Ihr Pfar­rer nimmt Kon­takt mit uns auf und wir orga­ni­sie­ren bei ent­spre­chen­der Nach­fra­ge die Aus­bil­dung in Ihrem Deka­nat. Nähe­re Infor­ma­tio­nen ent­hält das zum Down­load unten bei­gefüg­te Infor­ma­ti­ons­blatt. Falls Sie Fra­gen haben rufen Sie an oder schrei­ben Sie mir eine E‑Mail.

Wende dich von den Trauernden nicht ab

Flyer Wende dich von den Trauernden nicht ab Stand 13 3 23

PDF 989 kb  ·

Trauerbegleitung

Soll­ten Sie kurz­fris­tig Trau­er­be­glei­tung suchen, fin­den Sie regio­na­le Ange­bo­te auf unse­rem Falt­blatt Adres­sen und Ansprech­part­ner für Trau­ern­de”, das Sie sich unten auf die­ser Web­sei­te her­un­ter­la­den kön­nen. Oder Sie schrei­ben mir eine Mail an die unten­ste­hen­de Adres­se oder rufen mich an unter mei­ner Han­dy­num­mer +49 170 5632566 an und ver­ein­ba­ren einen Ter­min für ein Gespräch — am Tele­fon oder persönlich.

Häusliche Andacht für Verstorbene

KERZENLICHT werner friedenberger