Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
26.07.

Welttag für Großeltern und älteren Menschen | Gottesdienst

Altötting, Basilika St. Anna

Ende Janu­ar hat Papst Fran­zis­kus einen Welt­tag für Groß­el­tern und älte­re Men­schen“ ein­ge­führt, der im Zusam­men­hang mit dem Fest­tag der Hl. Anna und des Hl. Joa­chim, der Eltern Mari­ens und Groß­el­tern Jesu am 26. Juli began­gen wer­den soll. Die­ser Welt­tag steht im Zusam­men­hang mit dem eben­falls von Papst Fran­zis­kus initi­ier­ten Fami­li­en­jahr, das am 19. März, dem Fest des Hl. Josef begann und das u.a. zu einem guten Mit­ein­an­der der Gene­ra­tio­nen anre­gen möch­te. Nach einem schwie­ri­gen Jahr, das durch die Coro­na­pan­de­mie gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­de fami­liä­re Fes­te und Begeg­nun­gen stark ein­ge­schränkt hat­te, haben gera­de älte­re Men­schen, die die Pan­de­mie gesund oder gene­sen über­stan­den haben, Anlass zum dan­ken. Dazu laden die Alt­öt­tin­ger Kapu­zi­ner am Mon­tag, 26. Juli um 15.00 Uhr in die Wall­fahrts­ba­si­li­ka St. Anna sehr herz­lich zu einer Eucha­ris­tie­fei­er ein. Es ist gleich­zei­tig der Fest­got­tes­dienst zum Patro­zi­ni­um der Wall­fahrts­ba­si­li­ka, indem das genann­te Anlie­gen von Papst Fran­zis­kus auf­ge­grif­fen wird. Groß­el­tern dür­fen auch ger­ne ihre Kin­der und Enkel mit­brin­gen. Es gel­ten die Coro­na­re­geln für Gottesdienste.