Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
2021
Sonntag
31.10.
17:00 Uhr
Glaube und Gemeinschaft

Donaugebet in Niederalteich

Niederalteich, Donaukreuz Niederalteich

Am Sonn­tag, den 31. Okto­ber, wer­den Mit­glie­der des Sach­aus­schus­ses Schöp­fung und Umwelt“ des Diö­ze­san­ra­tes das öku­me­ni­sche Schöp­fungs­ge­bet am Donau­kreuz in Nie­der­al­t­eich gestal­ten. Sie neh­men dabei das Mot­to der dies­jäh­ri­gen Öku­me­ni­schen Schöp­fungs­zeit der Arbeits­ge­mein­schaft Christ­li­cher Kir­chen (ACK) auf: Damit Strö­me leben­di­gen Was­sers fließen“. 

Die­se Schöp­fungs­zeit geht auf eine Initia­ti­ve der Ortho­do­xen Kir­che zurück, den ers­ten Tag ihres Kir­chen­jah­res, der 1. Sep­tem­ber, dem Gebet für die Schöp­fung und unse­rer Ver­ant­wor­tung für sie zu wid­men. Das Netz­werk christ­li­cher Kir­chen in Euro­pa hat dar­auf­hin 2010 die Zeit vom 1. Sep­tem­ber bis 4. Okto­ber als Öku­me­ni­sche Schöp­fungs­zeit aus­ge­ru­fen und die Kir­chen auf­ge­for­dert, für den Schutz der Schöp­fung zu beten und sich auf ihre Ver­ant­wor­tung für sie zu besinnen.

Seit­her fin­den in die­ser Zeit jähr­lich ver­schie­dens­te Ver­an­stal­tun­gen und Aktio­nen euro­pa­weit zu einem jeweils gemein­sa­men Mot­to statt.

Der Öku­me­ni­sche Akti­ons­kreis Leben­di­ge Donau“ im Deka­nat Hengersberg/​Osterhofen freut sich, dass der Diö­ze­san-Sach­aus­schuss unter Lei­tung von Pfr. Mar­kus Krell beim Donau­ge­bet im Okto­ber das Anlie­gen die­ser Kir­chen ver­bin­den­den Initia­ti­ve aufnimmt.

Das Gebet am Donau­kreuz beginnt um 17 Uhr. Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich eingeladen.

Die Coro­na beding­ten Vor­ga­ben für Got­tes­diens­te wer­den selbst­ver­ständ­lich eingehalten. 

Wer von daheim aus mit­be­ten will, fin­det die Tex­te unter Aktu­el­les auf der Home­page des Akti­ons­krei­ses: www​.oeku​me​ni​scher​-akti​ons​kreis​-leben​di​ge​-donau​.de