Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
19.05.
Gottesdienste im Dom

EVENSONG mit Präsentation der neu renovierten Chororgel

Passau, Dom St. Stephan

Über ein Jahr war der Chor- und Altar­raum des Pas­sau­er Ste­phans­do­mes wegen Reno­vie­rungs­ar­bei­ten nicht ein­zu­se­hen und somit die Chor­or­gel und die Fern­or­gel der gro­ßen Orgel­an­la­ge des Domes nicht spiel­bar. In die­ser lan­gen Zeit wur­den die Fres­ken und auch die Orgeln auf­wen­dig saniert und bil­den somit einen ers­ten klei­nen Teil­ab­schnitt der Arbei­ten in der Kathe­dra­le und an der größ­ten Dom­or­gel der Welt.

Aus die­sem Anlass soll die reno­vier­te Chor­or­gel im Rah­men eines fei­er­li­chen Even­songs der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert wer­den. Zur Urauf­füh­rung kom­men ein Magni­fi­cat und ein Nunc dimit­tis von Dom­or­ga­nist Lud­wig Ruck­de­schel, der die­se Wer­ke eigens für die­sen Anlass kom­po­niert hat.

Der EVEN­SONG ist ein von der Musik her gedach­tes Abend­ge­bet der angli­ka­ni­schen Kir­che. Der Begriff «Cho­ral Even­song» meint, dass der Got­tes­dienst haupt­säch­lich von einem Chor getra­gen wird. In die­ser Art fei­ern grö­ße­re Kir­chen und Kathe­dra­len in Eng­land täg­lich «Cho­ral Even­song» und zei­gen damit ein gelin­gen­des Zusam­men­wir­ken von Musi­kern und Klerikern.

Es musi­zie­ren das Vokal­ensem­ble CAP­PEL­LA CATHE­DRA­LIS unter der Lei­tung von Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger. Die Orgel spielt Dom­or­ga­nist Lud­wig Ruck­de­schel. Dia­kon Dr. Mari­us Schwem­mer steht dem Abend­ge­bet vor.

Der Ein­tritt ist frei

Der eng­li­sche Bischof Tho­mas Cran­mer leg­te im 16. Jahr­hun­dert die Grund­la­ge für den Cho­ral Even­song. Im Rah­men der Neu­ord­nung der Lit­ur­gie nach dem Bruch der eng­li­schen Kir­che mit Rom ent­stand das Book of Com­mon Pray­er, das noch heu­te bei den Angli­ka­nern in Gebrauch ist.

Für den Even­song ver­band Cran­mer Ele­men­te aus Ves­per und Kom­plet, dem kirch­lichen Abend- und Nacht­ge­bet. Zen­tra­le Ele­men­te sind die bei­den Lob­ge­sän­ge aus dem Neu­en Tes­ta­ment, das Magni­fi­cat (Lob­ge­sang Mari­ens aus der Ves­per) und das Nunc Dimit­tis (Lob­ge­sang des Sime­on aus der Kom­plet). Die oft musi­ka­lisch zusam­men­hän­gen­den Kom­po­si­tio­nen nennt man tra­di­tio­nell Col­le­gi­um regale.

2022 05 19 Plakat Evensong