"Starke Frauen in der Bibel"
Biblischer Studientag 2026
Biblische Frauen als Friedensstifterinnen
… inspirierend und ermutigend — auch heute
Es gibt einige berühmte Frauen, die in biblischen Erzählungen Frieden stiften: Ob auf der großen politischen Bühne, regionalpolitisch oder auch im persönlichen Bereich. Biblische Frauen handeln friedensstiftend, weil sie das Leben schützen. Mit Klugheit, Schönheit, Gottvertrauen — und auch mit guten Strategien gelingt es biblischen Frauen für Frieden zu sorgen.
Gemeinsam lesen wir in den großen und kleinen Erzählungen nach, wie die Frauen agieren. Was hilft ihnen? Wer unterstützt sie? Mit welchen Gefährdungen sind sie konfrontiert? Kreative Elemente, Impulse und Gespräche helfen uns, vertraut zu werden mit diesen biblischen Friedensstifterinnen, die uns Mutter, Schwester, Freundin oder Beraterin sein können.
- Referentin:
-
Dr. Katrin Brockmöller, Direktorin des Kath. Bibelwerks Stuttgart
- Kosten:
-
45€ (Kursgebühr, Mittagessen, Kaffee/Kuchen)
- Anmeldung:
-
bis 10. März 2026 im Referat Frauen
-
Der Teilnahmebetrag ist vorab zu überweisen. Eine Zahlungsaufforderung mit den Zahlungsdaten erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail bzw. postalisch.
Downloads
„Die Bibel ist von Anfang an auch ein Frauenbuch. Sie ist voll von Erfahrungen von Frauen mit Gott, mit Männern, mit Kindern, mit anderen Frauen, so bunt wie eben das Leben bunt ist. ”