2026
Freitag
19.06.
 

Samstag
20.06.

Mission is possible

Fahrt zum Missionskongress

Augsburg (Deutschland), Augsburg

Das Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung bie­tet eine gemein­sa­me Fahrt zum öku­me­ni­schen Kon­gress Mis­si­on is pos­si­ble“ in Augs­burg an.

In einer Situa­ti­on, in der kirch­li­che Bin­dun­gen schwä­cher wer­den, Res­sour­cen zurück­ge­hen und pas­to­ra­le Belas­tun­gen wach­sen, stellt sich vie­ler­orts die Fra­ge: Wie kann kirch­li­ches Leben vor Ort leben­dig blei­ben? Wie kön­nen wir als Pfar­rei­en nahe bei den Men­schen sein – auch bei denen, die kaum oder kei­nen Bezug mehr zur Kir­che haben? Der Kon­gress Mis­si­on is pos­si­ble“ setzt genau hier an und fragt:

  • Wie kön­nen Pfar­rei­en Men­schen anspre­chen, die auf Distanz zur Kir­che gegan­gen sind?
  • Wie gelingt Glau­bens­kom­mu­ni­ka­ti­on in einer säku­la­ren Gesell­schaft, die reli­gi­ös viel­fäl­tig und zugleich zurück­hal­tend gewor­den ist?
  • Wel­che Erfah­run­gen aus ande­ren Diö­ze­sen oder Län­dern machen Mut – auch unter schwie­ri­gen Bedingungen?

Auch Bischof Ste­fan Oster SDB unter­streicht die Bedeu­tung des Anliegens:

In unse­rer Zeit einer sich wan­deln­den Kir­che wird der Grund­auf­trag von uns Chris­ten von neu­em deut­lich und auch dring­lich: Wir sind beru­fen, mis­sio­na­ri­sche Jün­ger­schaft zu ler­nen und zu leben. Ich hof­fe sehr, dass der öku­me­ni­sche Kon­gress in Augs­burg dazu hilf­rei­che Ein­sich­ten und Erfah­run­gen schen­ken wird. Des­halb: Lasst uns mit­ein­an­der hin­fah­ren und vom Herrn und von­ein­an­der lernen.“

Mit der gemein­sa­men Fahrt möch­te das Bis­tum nicht nur die Teil­nah­me erleich­tern, son­dern auch ein Zei­chen set­zen: Mis­si­on beginnt nicht mit Stra­te­gien, son­dern mit der gemein­sa­men Suche nach dem, was Gott heu­te von sei­ner Kir­che erwar­tet – hier in Ober- und Nie­der­bay­ern und dar­über hin­aus. Ein­ge­la­den sind beson­ders haupt­amt­li­che pas­to­ra­le Mit­ar­bei­ten­de, Pfarr­ge­mein­de­rä­te, Kir­chen­ver­wal­tun­gen sowie alle ehren­amt­lich Enga­gier­ten, die sich mit der Zukunft unse­rer Kir­che aus­ein­an­der­set­zen möchten.

An- und Abreise:

Gemeinsame Busfahrt von Passau nach Augsburg und zurück.

Unterkunft:

Übernachtung im Dorint Hotel an der Kongresshalle Augsburg in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort.

Kosten:

230 € pro Person - inklusive Kongressticket, Busfahrt, Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück sowie Reiseleitung

280 € pro Person - inklusive Kongressticket, Busfahrt, Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück sowie Reiseleitung

Ein finanzieller Zuschuss für die Fahrt kann ggf. gewährt werden.

Hier kommen Sie zum Artikel

Kirche vor Ort
03.03.2026

Fahrt zum Missionskongress

Gemeinsame Fahrt zum ökumenischen Kongress „Mission is possible“ vom 19. - 20. Juni in Augsburg.