Das glauben wir

Jüngerschaftsschule absolviert

Redaktion am 03.07.2023

IMG 2479 Foto: Daniel Silberbauer

Nach neun intensiven Monaten Gemeinschaftsleben fand am vergangenen Samstag der feierliche Abschluss der zweiten Staffel der Jüngerschaftsschule J9 sowie auch des zweiten Jahrgangs der GROW, des zehnmonatigen Internship-Programms, im Passauer HOME statt.

Neun Mädls hat­ten sich von Okto­ber bis Juni auf das Aben­teu­er einer Jün­ger­schafts­schu­le ein­ge­las­sen, um gemein­sam im Glau­ben und in der Nach­fol­ge zu wach­sen. Aus dem letz­ten Jahr­gang waren außer­dem sechs jun­ge Erwach­se­ne geblie­ben, um zwei­tes Jahr im HOME zu ver­brin­gen und mit­zu­ar­bei­ten, viel Neu­es aus­zu­pro­bie­ren und wei­ter in ihrer Per­sön­lich­keit und ihrem Glau­ben zu wach­sen. Nun wur­den alle 15 jun­gen Leu­te in einem sehr fei­er­li­chen Rah­men ver­ab­schie­det und aus­ge­sandt. Der Abend war vor allem geprägt von gro­ßer Dank­bar­keit – beson­ders auch für das, was Gott getan hat.

IMG 2481 Foto: Daniel Silberbauer

Der Abend begann mit einem gemein­sa­men Got­tes­dienst, bei dem P. Mir­ko als einer der geist­li­chen Beglei­ter und Freund des Hau­ses den jun­gen Leu­ten anhand des Sonn­tags­evan­ge­li­ums zusprach, dass sie unend­lich wert­voll und kost­bar in den Augen Got­tes sei­en und dass Jesus ihnen wie den Jün­gern damals zuspre­chen möch­te: Fürch­tet euch nicht!“. Im Anschluss bat Ber­na­dette Lang, die Lei­te­rin der HOME Aka­de­mie, die den Abend mode­rier­te, zwei der Absol­ven­tin­nen der J9 auf die Büh­ne. Sie gaben in zwei kur­zen Glau­bens­zeug­nis­sen Ein­blick in das, was sie in den ver­gan­ge­nen Mona­ten erlebt hat­ten. Dabei beton­ten bei­de, wie viel Gott in die­sen neun Mona­ten in ihrem Leben ver­än­dert habe – beson­ders im Blick auf ihre Bezie­hung zu Gott, aber auch zu ihren Mit­men­schen. Wie schön es sei, die­se Ent­wick­lung bei jedem Ein­zel­nen mit­er­le­ben zu dür­fen und sie auf die­sem Stück ihres Weges beglei­ten zu dür­fen, beton­te Sebas­ti­an Raber, der Lei­ter der J9 in Pas­sau. Für jede Absol­ven­tin und jeden Absol­ven­ten hat­ten er und sein Team wert­schät­zen­de und lie­be­vol­le Wor­te, die zum Aus­druck brach­ten, wie sehr die Gemein­schaft im Haus in den ver­gan­ge­nen Mona­ten zusam­men­ge­wach­sen war.

Das beton­te auch Ingrid Wag­ner, die Geschäfts­füh­re­rin der HOME Base in Pas­sau, indem sie allen Absol­ven­ten mit auf den Weg gab, dass das Zuhau­se, das sie im HOME fin­den durf­ten, ein Zuhau­se sei, das blei­be und das immer offe­ne Türen für sie habe.

Im Anschluss an die Sen­dungs­fei­er gab es ein fest­li­ches Essen in der LaCan­ti­na mit vie­len Ein­la­gen, die die ver­gan­ge­nen Mona­te und die­se gemein­sam ver­brach­te Zeit auf­le­ben ließen.

Die nächs­te Staf­fel der J9, die im Okto­ber 2023 beginnt, ist bereits fast voll. Alle Infor­ma­tio­nen zum HOME sowie zu den ver­schie­de­nen Pro­gram­men und Ver­an­stal­tun­gen im HOME, gibt es unter http://​www​.coming​home​.cc/​p​assau oder ein­fach bei einem Kaf­fee oder Mit­tag­essen in der LaCan­ti­na, dem Restau­rant im HOME. Für alle, die kei­ne neun Mona­te am Stück Zeit haben, lohnt sich beson­ders ein Blick auf die ver­schie­de­nen Ange­bo­te im Sommerprogramm.

IMG 2480
IMG 2483
IMG 2485
IMG 0024

Text: Andrea Schwemmer

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

20240427 113228
Bischof
29.04.2024

Mit Herz für die Menschen da sein

„Tag des Ehrenamtes" bei der Caritas – Bischof Oster dankt für den Einsatz.

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…