IDEA B1

Qualifizierungsangebote für Ehrenamtliche

Die Kirche bietet ein weites Feld, in dem sich Frauen, Männer und Jugendliche engagieren können. Auf diesen Seiten finden sie eine Vielzahl von Ausbildungskursen, die sie auf die verschiedenen Dienste vorbereiten. Sicher ist auch ein Kurs für sie dabei!

Amtliche Kurse

befähigen zu kirchenmusikalischen oder liturgischen Diensten in der Kirchengemeinde. Sie folgen einem Ausbildungskonzept, das die Weltkirche oder die deutsche Bischofskonferenz vorgibt. Nach abgeschlossener Ausbildung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer offiziell für ihren Dienst beauftragt.

Große Kurse

erstrecken sich über mehrere Ausbildungstage. Sie führen umfassend in einen Aufgabenbereich ein, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann in ihrem Pfarrverband oder im Pastoralen Raum eigenverantwortlich tätig werden können. Dafür wird ihnen nach Abschluss des Kurses ein Zertifikat verliehen.

Kleine Kurse

umfassen einen Ausbildungstag und lehnen sich meist an eine bestehende Handreichung an. Mit dieser kann ein Kurs oder ein Projekt gut in der Kirchengemeinde durchgeführt werden. Die Besucherinnen und Besucher kleiner Kurse erhalten am Ende des Kurses eine Teilnahmebestätigung.

FAQs zum Kursangebot

Wo und wann finden die Kurse statt?

Für viele Kurse bestehen feste Termine, an denen Sie in Passau oder an anderen Orten Bistum Passau durchgeführt. Auf den verlinkten Seiten können Sie diese finden. Auf Wunsch können manche Kurse auch in Ihrem Pfarrverband, ihrem Pastoralen Raum oder Dekanat durchgeführt werden, wenn ausreichender Bedarf besteht. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die angegebenen Kontaktpersonen.

Wer leitet die Kurse?

Die Ausbildungskurse werden durchgeführt von qualifizierten Referentinnen und Referenten des Bistums Passau.

Was kosten die Kurse?

In der Regel ist die Teilnahme an den Kursen kostenfrei. Für Kost und Logis können Kosten anfallen.

Für wen stehen die Kurse offen?

An den Kursen können alle Christinnen und Christen teilnehmen, die sich in ihrer Kirchengemeinde oder im Pastoralen Raum engagieren und ihre Charismen für eine lebendige Kirche einbringen wollen. Es empfiehlt sich vor der Anmeldung mit dem verantwortlichen Pfarrer oder Dekan Kontakt aufzunehmen, um mögliche Einsatzfelder zu besprechen. Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Woher bekomme ich weiterführende Informationen zu einem Kurs?

Bitte folgen Sie dem angegebenen Link, der auf der Seite des gewünschten Kurses angegeben ist. Gerne können Sie sich auch telefonisch oder per E-Mail an die Verantwortlichen wenden.

Wie läuft die Anmeldung?

Bei jedem Kurs finden Sie Kontaktmöglichkeiten. Bitte melden Sie sich dort telefonisch oder per E-Mail an.

Grußwort von Dr. Hans Bauernfeind

Sehr geehr­te Frau­en und Män­ner im kirch­li­chen Ehren­amt,
lie­be Ver­ant­wort­li­che der Pfarr­ver­bän­de und des pas­to­ra­len Raumes,

mit­ein­an­der gestal­ten wir das pfarr­li­che Leben und das des Pas­to­ra­len Rau­mes. Dabei ori­en­tie­ren wir uns an den pas­to­ra­len Grund­hand­lun­gen, die für kirch­li­che Seel­sor­ge wesent­lich sind.

Ich freue mich, Ihnen hier­zu ein bun­tes Ange­bot dar­bie­ten zu dür­fen, das hilft, die Seel­sor­ge im pfarr­li­chen und pas­to­ra­len Raum mit ehren­amt­li­chen Frau­en und Män­nern zu ver­net­zen und zu stär­ken. Dabei ist höchs­ter Wert auf die geist­li­che Erschlie­ßung und die Qua­li­tät der Ange­bo­te gelegt. Denn Seel­sor­ge ist immer erfüllt vom Geist Jesu und was er den Men­schen Gutes will.

Die Haupt­ab­tei­lung Seel­sor­ge und Evan­ge­li­sie­rung beab­sich­tigt mit dem vor­lie­gen­den Pro­gramm, der Seel­sor­ge für heu­te und mor­gen zu die­nen. Wir arbei­ten Hand in Hand mit ande­ren Abtei­lun­gen des Bischöf­li­chen Ordi­na­ria­tes zusammen.

Dabei tritt die Bedeu­tung des Ehren­am­tes immer pro­fi­lier­ter ans Licht und hebt das gemein­sa­me Pries­ter­tum aller Gläu­bi­gen zukunfts­wei­send hervor.

In die­sem Sin­ne wün­sche ich Ihnen viel Freu­de und Inter­es­se beim Wahr­neh­men qua­li­fi­zie­ren­der Ange­bo­te für Ehrenamtliche.

Bit­te, spre­chen Sie mit­ein­an­der dar­über in ihren Pfar­rei­en, Lei­tungs­teams, Räten und Verbänden.

Vie­len herz­li­chen Dank für allen Ein­satz und alle Mühen.

Hans Bau­ern­feind

Lei­ter der Haupt­ab­tei­lung Seel­sor­ge und Evangelisierung

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

Hans Bauernfeind